Der 16-jährige Jor'el aus den USA lebt auf grossem Fuss, doch für seine alleinerziehende Mutter sind die Schuhe in Grösse 59 zu teuer. Nun gab es riesige Hilfe.
Shaquille O'Neal
Shaquille O'Neal ist ehemaliger NBA-Spieler und selber 2,16 Meter gross. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Der 16-jährige US-Amerikaner Jor'el Bolden trägt Schuhgrösse 59.
  • Für seine Mutter sind die nötigen Massanfertigungen zu teuer.
  • Nun erfuhr die Familie überwältigende Hilfsbereitschaft, auch von einem echten Star.
Ad

Jor'el Bolden aus dem US-Bundesstaat Missouri ist eine beeindruckende Erscheinung. Mit nur 16 Jahren ist der US-Amerikaner 1,80 Meter gross und wiegt rund 170 Kilo. Noch auffälliger ist jedoch seine Schuhgrösse: Der Schüler benötigt aktuell die US-Grösse 23, das entspricht einer europäischen Grösse 59.

Kennen Sie jemanden mit einer Schuhgrösse über 50?

Nun gibt es nicht viele Menschen, die auf so grossem Fuss leben, und entsprechend klein ist das Angebot passender Schuhe. Genauer gesagt, müssen diese stets massangefertigt werden – und das kostet oft ein kleines Vermögen.

Mutter bittet online um Hilfe

Zu viel jedenfalls für Jor'els Mutter, wie auch das Portal «Sunnyskyz» weiss. Deshalb entschied sich Tamika Neal auf der Spendenplattform GoFundMe, um Unterstützung zu bitten. In ihrem Aufruf erklärte sie zu der Schuhproblematik des Heranwachsenden:

«Ich habe mit einigen Leuten gesprochen, die Schuhe für ihn anfertigen können, sie verlangen 1500 Dollar für ein Paar. (...) Ich bin alleinerziehende Mutter und es gibt nur Jor'el und mich. Ich arbeite zwar, aber alles zu finanzieren und diese Schuhe zu kaufen, ist schwierig.»

jorel
Jor'els Mutter bat über eine Spendenplattform um Hilfe für ihren Sohn. - Screenshot

Die Resonanz war überwältigend. Binnen kurzer Zeit spendete die Community über 12'000 Dollar für Jor'el und seine Schuhe. Doch damit nicht genug: Auch medial erzeugte die Story um den Schuhgrösse-59-Teenager Aufmerksamkeit und erreichte so auch Basketball-Legende Shaquille O’Neal.

Post von Shaq

Der Superstar trägt dieselbe Schuhgrösse wie der 16-Jährige. Auch deshalb liess «Shaq» es sich nicht nehmen, mit Jor'el über Facetime zu plaudern. Eine Woche später folgte die nächste grosse Überraschung.

Die Hilfsbereitschaft dem 16-Jährigen gegenüber war überwältigend.

Per Post erhielt der 16-Jährige drei grosse Pakete. Darin befanden sich eine Vielzahl von Kleidungsstücken und weitere Artikel aus O’Neals Kollektion. Und auch für die Schuhthematik hatte der Star vorgesorgt: Knapp 20 Paar Schuhe in Jor'els Grösse sollten zumindest für die kommende Zeit reichen.

Auf Nachfrage, wie er sich fühle, fiel es dem 16-Jährigen sichtlich schwer zu antworten. So konnte er nur überglücklich erklären: «Ich bin einfach überwältigt von allem, von all der Hilfe und Unterstützung, die wir bekommen.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

MutterDollarNBA