Alexa rettet nicht nur den Alltag – sondern auch Leben. Das beweist der Fall eines Mädchens, die dank der Sprachassistenz einen wilden Affen vertreiben konnte.
Amazon
Amazon Alexa wird noch cleverer. - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein indisches Mädchen hat mit einer Alexa einen wilden Affen vertrieben.
  • Die Sprachassistenz hat dazu einen Hund imitiert.
Ad

In Indien sind Affenangriffe keine Seltenheit – besonders tragisch wird es jedoch, wenn sie Kinder im eigenen Zuhause überraschen. Wer hätte gedacht, dass sich Amazons Sprachassistent Alexa als Retter in der Not erweisen würde?

Die «Indian Times» berichtet von einem Fall, der sich in Basti abgespielt haben soll. Pankaj Ojha liess zwei Kinder – seine Nichte (13) und seine Tochter (1) – allein zu Hause. Er wollte nur schnell einen Gast an einer nahegelegenen Busstation absetzen.

Haben Sie Angst vor Affen?

Fatalerweise liess er jedoch die Haustür offen stehen, ohne es zu merken. Es dauerte nicht lange, bis die ersten Affen den Weg ins Innere der Wohnung fanden. Ein Sturm aus Verwüstung liess nicht lange auf sich warten.

Alexa vertreibt wilde Affen

Auf der Suche nach Essen kletterten die Affen schliesslich in den ersten Stock. Dort trafen sie auf die 13-jährige Nikita und das 15 Monate alte Baby Vamika.

Ein grosser Schock – doch Nikita fällt geistesgegenwärtig ein Rettungsmanöver ein. Ohne zu zögern, befiehlt sie Alexa, wie ein Hund zu bellen, um die Affen zu vertreiben. Und das funktioniert: Die Affen fliehen aus dem Fenster auf das Dach des Nachbarn, bevor sie in nahegelegenen Bäumen verschwinden.

Als Ojha schliesslich zurückkehrt, kann es kaum fassen. «Eigentlich verwenden wir Alexa nur, um uns im Alltag zu helfen», berichtet er. «Ich hätte nie geglaubt, dass sie einmal Nikita und Vamika retten würde.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

HundAffen