Husky Kobe hatte sprichwörtlich den richtigen Riecher. Der Vierbeiner erschnüffelte ein Gasleck und rettete so die gesamte Nachbarschaft vor einer Explosion.
Hund gräbt Loch und rettet den Block wegen eines Gaslecks. - Instagram / @thenames_babe

Das Wichtigste in Kürze

  • Husky Kobe rettete dank seiner Spürnase die gesamte Nachbarschaft vor einem Gasleck.
  • Denn seinem Frauchen fiel auf, dass er immer wieder an derselben Stelle im Garten grub.
  • Das Internet feiert Kobes Heldentat.
Ad

Diese Spürnase hat sich den Internetruhm mehr als verdient: Kobe – ein Husky aus Philadelphia – hat kürzlich seine Nachbarschaft vor einer potenziell explosiven Gasleckage bewahrt.

Kobes Besitzerin Chanell Bell bemerkte eines Tages, dass ihr Hund immer wieder an einer Stelle in ihrem Vorgarten grub. Da es in den Wochen zuvor bereits ein Gasleck im Haus gegeben hatte, beschloss Bell, der Sache nachzugehen.

Instagram Post
Kobes Besitzerin ging der Sache auf den Grund. - Instagram /@thenames_babe

Sie besorgte sich ein Gasmessgerät und überprüfte ihr Haus – ohne auffällige Ergebnisse. Doch als sie Kobe am 21. Dezember erneut beim Graben an derselben Stelle sah, setzte sie das Messgerät dort ein und entdeckte tatsächlich eine erhöhte Gaskonzentration.

Die Rettungsaktion

Drei Tage lang waren Arbeiter damit beschäftigt, die Leckage zu reparieren, die Kobe entdeckt hatte. Sie merkten an, dass bereits das einfache Betätigen eines Lichtschalters ausgereicht hätte, um die entweichenden Gase zu entzünden. Bells Haus hätte dadurch in die Luft gesprengt werden können.

«Es war wirklich unglaublich», sagte Bell, die Videoaufnahmen von Kobe und den Reparaturarbeiten auf Instagram teilte. «Ich bin so dankbar – dankbar für Gott, dankbar für meinen kleinen Jungen [Kobe]. Ja – frohe Weihnachten an alle.»

Mögen Sie Hunde?

Auf Nachfrage bestätigte das Gasversorgungsunternehmen von Philadelphia den Vorfall und erklärte, dass sie «den Ort sicher gemacht» hätten, wie der «Guardian» berichtet.

Kobes Ruhm

Auch das Internet ist begeistert von Kobes Heldentat. Eine Userin schreibt: «Ich finde es toll, wie du auf ihn und deine eigene Intuition gehört hast. Das ist wunderschön. Hunde sind SO SCHLAU und Mama ist es auch.»

Ein anderer findet: «Dieser Hund hat Leben gerettet ... Gib ihm eine Medaille.»

Instagram Post
Neben vielen Streicheleinheiten bekam Kobe auch ein Kinderbuch, das ihm gewidmet wurde. - Instagram /@thenames_babe

Eine Kommentatorin meint: «Wir brauchen ein Kinderbuch mit ihm als Protagonist.» Bell scheint dem zuzustimmen: Am 10. Januar veröffentlichte sie ein Buch mit dem Titel «The Dog That Saved the Block Before Christmas». Es ist derzeit das meistverkaufte neue Kinderbuch in der Kategorie Kwanzaa, einem jährlichen Fest zur Feier der afroamerikanischen Kultur.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

WeihnachtenInstagramExplosionInternetBellHund