In den kommenden Monaten stehen bei Xbox einige grosse Neuerungen an. Darunter das Design Lab in der Schweiz und diverse Erweiterungen beim Cloud Gaming.
Xbox Design Lab
Bei Xbox werden derzeit einige grosse Zukunftspläne angekündigt. - Xbox / Nau.ch
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Aus dem Hause Microsoft gibt es derzeit zahlreiche spannende Ankündigungen für Xbox.
  • So landet etwa eine Xbox App auf Samsung Smart-TVs und neue Features im Edge Browser.
  • Hierzulande ist es neu auch möglich, eigens gestaltete Xbox-Controller zu kaufen.

Bei Xbox geht es schon längst nicht mehr nur um die hauseigenen Konsolen. Der Game Pass und Cloud Gaming haben bei der Microsoft-Tochter erfolgreich Einzug gefunden. Wenig erstaunlich also, wollen die Redmonder dieses Angebot entsprechend ausweiten. Vor diesem Hintergrund gibt es aktuell zahlreiche spannende Neuigkeiten.

Xbox Cloud Gaming
Bei Xbox dreht sich aktuell - und künftig noch viel mehr - alles um die Cloud. - Xbox

Je länger je mehr setzt der Konzern auf das Zocken ohne Konsole und will so eine noch breitere Masse erreichen. Oder wie CEO bei Microsoft Gaming, Phil Spencer, erklärt: «Wir bauen eine Plattform auf, die Milliarden von Spielern erreichen kann – ob auf Konsole, ob auf PC, ob über Xbox Cloud Streaming – und auf der Spieler auf jedem Gerät, auf dem sie spielen wollen, die Inhalte finden können, die sie spielen wollen.»

Mehr Gaming auf dem TV und im Browser

Eine der spannendsten Neuerungen dürfte wohl die kommende Xbox-App sein, die zusammen mit Samsung entwickelt wurde. Mit dieser wird es noch dieses Jahr möglich sein, Games aus dem Game Pass direkt auch Samsungs Smart-TVs zu zocken. Ab dem 30. Juni soll hier der gesamte Katalog aus dem Game Pass Ultimate bereitstehen.

Xbox App Samsung
Dank Xbox App kann auf Samsungs Smart-TVs auch ohne Konsole gezockt werden. - Xbox

Aber auch bei Rechnern mit Windows 11 oder dem Microsoft Edge Browser gibt es Neuerungen zum Thema Gaming. So kommen beim Microsoft-Betriebssystem weitere Optimierungen bei Auto HDR und der variablen Wiederholrate (VRR) hinzu.

In Microsoft Edge wird es künftig eine dedizierte Gaming-Seite geben, welche das Erlebnis weiter ausbauen soll. Hier werden etwa aktuelle News, Game-Highlights und natürlich die Cloud-Bibliothek angezeigt, um den Zugriff zu erleichtern. Weiter gibt es technische Verbesserungen für mehr Details und Performance während dem Zocken.

Eigene Games im Xbox Game Pass

Natürlich darf bei diesen Ankündigungen der hauseigene Game Pass nicht fehlen. Beim Game-Abo wird es in Zukunft möglich sein, die Bibliothek mit eigenen, bereits gekauften Titeln anzureichern. Dies gilt natürlich nur für Games, welche nicht bereits im Game Pass vorhanden sind. Voraussetzung hierfür ist jedoch, dass man einen Game Pass Ultimate hat.

Xbox Game Pass
Mittels Game Pass will Microsoft noch mehr Kundschaft ansprechen. - Xbox

Ebenfalls kündigen die Redmonder das Projekt «Moorcroft» an. Dieses soll es leichter machen, via Demos neue Games zu entdecken. Das ist vor allem spannend für Indie-Entwickler, welche dadurch ein direkteres Feedback erhalten können.

Der ganz eigene Xbox Controller direkt aus dem Design Lab

Last but not least gibt es noch ein kleines Goodie für besonders starke Xbox-Fans: das Design Lab. Hier können schon länger personalisierte Controller in eigenen Farben und Designs gestaltet werden — neu auch in der Schweiz.

Xbox Controller Nau.ch
Nau.ch durfte das Design Lab vorab testen. Et voilà, der Xbox Controller im Nau.ch-Look.
Xbox Controller Nau.ch
Optional gibt es hier auch Metallic-Akzente und gummierte Griffe.
Xbox Controller Nau.ch
Das einzig wirklich personalisierbare Element, ein aufdruckbarer Schriftzug, kann jedoch qualitativ nicht wirklich überzeugen.
Xbox Controller Nau.ch
Schade ist auch, dass nirgends eigene Logos oder Grafiken aufgedruckt werden können.

Um den Start des Angebots in neuen Ländern zu feiern, gibt es dazu auch noch einige brandneue Design-Optionen. Dazu gehören etwa neue Pastel-Farben oder Camo-Muster.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

MicrosoftWindowsSamsungSmartXbox