Microsoft befindet sich aktuell auf einer regelrechten Shopping-Tour. Spieleentwickler Square Enix dementiert nun aber Gerüchte über eine Microsoft-Übernahme.
square enix
Ein «Hitman»-Videospiel von Square Enix wird an der E3 Electronic Entertainment Expo 2015 im Los Angeles Convention Center präsentiert. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Aktuell stehen Gerüchte im Raum, dass der Windows-Entwickler Square Enix aufkaufen will.
  • Mit der Übernahme könnte Microsoft sich weitere Exklusiv-Titel für die Xbox sichern.
  • Der Spieleentwickler nimmt den Gerüchten jetzt jedoch den Wind aus den Segeln.

Microsoft hat es sich wohl aktuell zum Ziel genommen, so viele Unternehmen wie möglich aufzukaufen. So konnte der Konzern erst kürzlich das Software-Unternehmen Nuance Communications für einen horrenden Betrag übernehmen.

Aber auch in der Gaming-Branche sind die Redmonder sehr aktiv. Nach dem Erwerb des Bethesda-Mutterkonzerns Zenimax wäre nun wohl der japanische Spieleentwickler Square Enix an der Reihe gewesen.

square enix
Square Enix an der Tokyo Game Show 2019. - Tokyo Game Show

Square Enix dementiert Übernahme

Mit dieser Aktion könnte Microsoft sich beliebte Titel wie Tomb Raider und Co als Exklusiv-Titel für die eigene Xbox sichern. Das wäre jedenfalls ein starker Bewegrund für das aktuell sehr kauflustige Unternehmen. Das japanische Studio dementiert jedoch bereits jegliche Angaben zu den vermeintlichen Verhandlungen. Weder das gesamte Unternehmen noch Teile davon sollen aktuell zum Verkauf stehen.

Tomb Raider square enix
Das Cover von Shadow of the Tomb Raider von Square Enix. - Square Enix

In einer Mitteilung wird direkt auf die Quelle der Gerüchte, «Bloomberg Japan» hingewiesen. Deren Informationen basieren in keiner Weise auf irgendwelche Ankündigungen seitens Square Enix. Das entsprechende Desinteresse an einem Verkauf des Entwickler-Studios ist aktuell auch gut nachvollziehbar. Mit Spielen wie Outriders oder der NieR-Reihe feiert das Unternehmen aktuell grossen Erfolg.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Tomb RaiderVerkaufMutterXboxMicrosoft