In der Welt der Online-Games gibt es immer mal wieder belästigende Spielerinnen und Spieler. Um dagegen vorzugehen, zeichnet Riot Games bald Sprachchats auf.
Die Riot-Games-Zentrale in Los Angeles. Foto: Riot Games
Die Riot-Games-Zentrale in Los Angeles. Foto: Riot Games - dpa-infocom GmbH
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Das Wichtigste in Kürze

  • Toxische Teilnehmende können in Online-Spielen schnell zu Spassbremsen werden.
  • Vor allem in Sprachchats hagelt es oft geradezu von Beleidigungen und Ähnlichem.
  • Bei Riot Games werden die Chats deshalb künftig aufgezeichnet und analysiert.

Bei Spielen wie League of Legends oder Valorant lässt sich eine Strategie oft am besten via Sprachchat ausarbeiten. Wichtig sind dafür kooperative Kollegen, welche eine klare Kommunikation kennen. Beleidigungen, unangemessene Sprüche und mehr sind gerade hier jedoch keine Seltenheit, was auch Riot Games bewusst ist.

Riot Games zeichnet zur Kontrolle auf

So wurde nun per Mail mitgeteilt, dass Sprachchats in Games künftig aufgezeichnet und analysiert werden können. Sie sollen jedoch nur gespeichert oder ausgewertet werden, wenn eine Meldung wegen störender Verhaltensweisen vorliegt, schreibt «Golem». Ohne eine Meldung dieser Art werden die Chats wieder gelöscht. Diese Umstellung betrifft vorerst nur den Shooter Valorant.

VALORANT
Optisch erinnert Valorant an einen Mix aus CS:GO und Overwatch. - Dotesports

Ebenfalls sollen die Dateien gelöscht werden, sobald der Grund für die Meldung isoliert und bearbeitet wurde. Wie lange die Aufnahmen gespeichert, beziehungsweise wann genau sie gelöscht werden, wird jedoch nirgends deklariert.

Ein ähnliches Verfahren gibt es in der Gaming-Branche bereits bei der Playstation 5 von Sony. Hier werden je die letzten fünf Minuten von Aufnahmen des Konsolen-eigenen Mikrofons lokal gespeichert. Daraus können Nutzer 20 Sekunden der Aufnahme direkt an Sonys Support senden, um etwa eine Belästigung zu melden.

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