Bald schaffen es die ersten Ultimate-Edition-Skins nach Valorant. Wer seine Waffen in einen Drachen-Look packen will, muss aber tief in die Tasche greifen.
Der Trailer für die Elderflame-Skins in Valorant.
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Valorant erhält mit Elderflame erstmals Ultimate-Edition-Skins.
  • Das Bundle mit allen vier Waffen-Skins kostet rund 100 Franken.

Seit dem Launch letzten Monat geniesst Valorant viel Lob. Ein grosser Hype zu Beginn verhalf zu Spielerzahlen, die sich noch immer aufrechterhalten können. Und wenn der Team-Shooter in die Fussstapfen von League of Legends tritt, wird das auch so bleiben. In einem Punkt ist die Fan-Gemeinde allerdings zerstritten: Der Preis der Waffen-Skins.

Da hilft auch nicht die neueste Ankündigung von Riot Games. Die Entwickler haben nämlich soeben die erste Ultimate-Edition-Reihe von Skins vorgestellt: Elderflame. Diese soll schon am 10. Juli im In-Game-Store erscheinen.

Valorant
Die neuen Elderflame-Skins sind mit einer Menge Liebe zum Detail animiert. - Riot Games

Die vier Skins verwandeln ihre jeweiligen Waffen in einen ausführlich animierten Drachen, der den Gegner mit Feuer bespeit.

100 Franken für vier Skins in Valorant

Joe Lee, ehemaliger Monetarisierungs-Chef bei League of Legends und momentan für die Einnahmen von Valorant verantwortlich, ist gespannt. Er wirbelt schon kräftig die Werbetrommel für die alternativen Designs.

Dabei verweist er auch auf deren Preis: Jeder Skin kostet 2475 Valorant Points (VP), im Bundle sind sie somit 9900 VP wert. VP lassen sich im Spiel nur gegen echtes Geld erwerben. Umgerechnet zahlt man für das Bundle mit allen Skins demnach etwa 100 Franken. Die Fans streiten sich, ob sich so viel Geld für rein kosmetische Inhalte überhaupt lohnt.

Überzeugende Argumente gibt es dabei auf beiden Seiten. Einerseits ist es tatsächlich eine Menge Geld für eine Reihe von Skins, auch verglichen mit Riot-Spiel League of Legends. Andererseits: Valorant ist ein Free-to-Play-Spiel und kann sich nur mit solchen zusätzlichen, kostenpflichtigen Inhalten finanzieren. Ausserdem bleiben den Spielern so fragwürdige Lootbox-Ansätze, wie man sie beispielsweise aus Overwatch kennt, erspart.

Valorant
Eine Tabelle im offiziellen Valorant-Blog zeigt, welche Preiskategorien Valorant für zusätzliche Inhalte benutzt. - Riot Games

Ob Riot Games mit dem hoch-angesetzten Preis etwas übermütig war, wird sich noch zeigen. Möglicherweise sind diese Ultimate-Edition-Skins aber noch nicht der Gipfel. In der Preisliste für Valorant findet sich nämlich auch die Kategorie «Exclusive Edition», welche die bisherigen Ultimate-Skins übertreffen könnte.

Ist es gerechtfertigt, so viel Geld für rein kosmetische Inhalte zu verlangen?

Valorant ist ein Team-Ego-Shooter mit taktischen 5-gegen-5-Gefechten. Es erschien am 2. Juni 2020 für PC.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

League of LegendsOverwatchValoraFeuerWaffeSkiFranken