Der erste Teil der Samurai-Reihe «Onimusha» kehrt im nächsten Jahr auf die aktuellen Konsolen sowie den PC zurück.
«Onimusha: Warlords» erschien ursprünglich im Jahre 2001 für die PlayStation 2. Später wurde das Spiel auch für die erste Xbox und den PC veröffentlicht.
«Onimusha: Warlords» erschien ursprünglich im Jahre 2001 für die PlayStation 2. Später wurde das Spiel auch für die erste Xbox und den PC veröffentlicht. - Capcom
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Capcom hat die Neuauflage zum ersten «Onimusha» angekündigt.
  • Das Action-Abenteuer spielt in Japan zur Zeit der Samurai.
  • «Onimusha: Warlords» erscheint am 15. Januar 2019 für die Switch, Xbox One, PS4 sowie PC.

Die Samurais sind gerade populär in der Videospiel-Branche. Neben «Ghost of Tsushima» und «Sekiro: Shadows Die Twice» gesellt sich im nächsten Jahr «Onimusha: Warlords» zu den Samurai-Spielen, denn Spielentwickler Capcom hat die Neuauflage des ersten Teils der Reihe angekündigt.

Ursprünglich sollte das Action-Abenteuer «Onimusha» für die erste PlayStation erscheinen. Dafür hat es nicht ganz gereicht, so dass man sich 2001 erst auf der zweiten PlayStation ins Japan der Sengoku-Zeit stürzen durfte. Der Spieler schlüpft in die Rolle des Samurais Aseko Samanosuki und muss seine Kusine, die Prinzessin Yuki retten. Dabei wird man mit allerlei Dämonen konfrontiert. Nebenbei gibt es Rätsel zu lösen.

Sehr gute Verkaufszahlen

«Onimusha: Warlords» kam sowohl bei der Fachpresse als auch bei den Konsumenten sehr gut an. Es wanderte als erstes PlayStation-2-Spiel über eine Million Mal über die Ladentheke. Somit konnte Capcom an die Erfolge ihrer Marken wie «Street Fighter» oder «Resident Evil» anknüpfen.

In «Onimusha: Warlords» kämpft man gegen Dämonen.
In «Onimusha: Warlords» kämpft man gegen Dämonen. - Capcom

Bereits ein Jahr später erschien «Onimusha 2: Samurai's Destiny». In Japan war es noch erfolgreicher als der Vorgänger. Mit «Demon's Siege» und «Dawn of Dreams» folgten zwei weitere Fortsetzungen.

Ableger in Form eines Strategie-Titels für den Gameboy Advance sowie ein Kampfspiel für die Playstation 2 gab es ebenfalls. Das letzte Lebenszeichen war das Japan-exklusive Browserspiel «Onimusha Soul», welches 2012 erschien und zwei Jahre später für die PS3 umgesetzt wurde.

Anpassungen ans HD-Zeitalter

Nun dürfen Veteranen sowie Debütanten bald zu den Ursprüngen der Reihe zurückkehren. Wie es sich für eine Aufpolierung gehört, wird die Grafik ans HD-Zeitalter angepasst. Beim Bildseitenverhältnis lässt sich zwischen 4:3 oder 16:9 auswählen. Neu ist die Analogstick-Unterstützung. Falls gewünscht, kann man das Steuerkreuz wie zu PS2-Zeiten verwenden.

Bereits zu Beginn kann man einen «Easy Mode» auswählen, der den Schwierigkeitsgrad erheblich senkt. Damals musste man zuerst eine bestimmte Voraussetzung erfüllen, um ihn freizuschalten. Als weitere Dreingabe wird Musik komponiert, welche spezifisch von den Klängen des alten Japans inspiriert ist und die Immersion unterstützen soll.

Das aufpolierte «Onimusha: Warlords» erscheint am 15. Januar 2019 für die Nintendo Switch, PlayStation 4, Xbox One und PC. Der Preis beträgt rund 20 Euro. In Europa soll nur eine digital herunterladbare Version veröffentlicht werden. Einwohner von Nordamerika können das Spiel auch in physischer Form erwerben.

«Onimusha: Warlords» im Video.
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

XboxNintendoPlaystation