Apex Legends' Adrenalin-Junkie, Octane, wurde massgebend von einem Titanfall 2 Speedrunner inspiriert.
Octane aus Apex Legends.
Octanes Hintergrundgeschichte wurde von dem Titanfall 2 Speedrunner «Cash Mayo» inspiriert. - EA
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Octanes Hintergrundgeschichte wurde von einem Titanfall 2 Speedrunner inspiriert.
  • Die Fähigkeiten von Apex Legends' neustem Charakter erinnern stark an Speedrun-Techniken.

Wer sich fragt, wieso Octane bionische Beine hat, der findet die Antwort in seiner Hintergrundgeschichte. Apex Legends neuste Legende hat seine Beine verloren, als er den Weltrekord in einem Spiessrutenlauf aufgestellt hat. Dies hat er geschafft, indem er sich mit Hilfe der Explosion einer Granate über die Ziellinie katapultierte.

Octanes Geschichte wurde von einem Titanfall 2 Speedrunner inspiriert

Hinter dieser Story steckt aber mehr, als man zunächst annimmt. Denn inspiriert wurde Octanes Hintergrundgeschichte von dem Titanfall 2 Speedrunner «Cash Mayo». Dieser hält aktuell den Weltrekord für den schnellsten «Gauntlet run» in dem Game. In nur zwölf Sekunden schafft er den Rundkurs, indem er sich mit Granaten boostete.

Cash Mayo ist ein Titanfall 2 Speedrunner.

Die Fähigkeiten von Apex Legends neustem Charakter erinnern an Speedruns

Doch nicht nur Octanes Hintergrundgeschichte erinnert an Speedruns. So erinnern alle Fähigkeiten des Apex Legends Charakters an Speedrun-Techniken.

So kann Octane dank einer Stim-Injektion einen Teil seines Lebens opfern, um schneller zu rennen. Dies ist etwas, was Speedrunner schon immer gemacht haben. Sie nehmen absichtlich Schaden, um nützliche Effekte zu erhalten oder schneller voranzukommen.

Die passive Fähigkeit von Octane sorgt dafür, dass er langsam Leben wiederherstellt, wenn er länger nicht getroffen wird. Dies ist etwas, was in einem Speedrun sehr nützlich wäre, da man die Stim-Injektion so immer wieder durchführen könnte. Ausserdem müssten Speedrunner so keine Zeit damit verschwenden, sich zu heilen.

Auch die ultimative Fähigkeit von Octane, das Launchpad, erinnert an eine Standard-Speedrun-Taktik. Präzise Sprünge werden immer wieder dazu verwendet, unsichtbare Wände zu übersteigen, oder an Orte zu gelangen, die sonst unerreichbar wären.

So fühlt sich Octane beinahe wie eine Hommage an Speedrunner an. Ob es aber tatsächlich so ist, weiss nur Respawn Entertainment.

Octanes Fähigkeiten erinnern alle stark an Speedrun-Strategien.
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

WeltrekordExplosionApex Legends