Am 15. März soll die speziell optimierte Next-Gen-Version von Grand Theft Auto V für PS5 und Xbox Series X/S verfügbar sein.
Die Next-Gen-Version des mittlerweile 8-jährigen GTA V bringt neue Grafikeinstellungen mit Ray-Tracing.
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • GTA V bekommt sein Next-Gen-Update für die PS5 und die Xbox Series X/S.
  • Bei der neuen Version hat besonders die Grafik eine wichtige Rolle gespielt.
  • Das Upgrade des Spiels wird aber nicht kostenlos sein.

Die Details waren lange unklar, aber nun ist bekannt, dass Grand Theft Auto V ein Next-Gen-Update erhalten wird. Ab dem 15. März soll die speziell optimierte Version des mittlerweile 8-jährigen Spiels erhältlich sein.

Wie «Gameswelt» schreibt, wird besonders Wert auf die Grafikeinstellungen gelegt. Zu Beginn des Spiels können zwischen drei Grafikeinstellungen gewählt werden: den Wiedergabetreuemodus, den Leistungsmodus und der neuen RT-Leistung. Die erste Einstellung zielt auf eine 30 FPS Ziel-Framerate, während die zweite Einstellung das Doppelte anvisiert.

Grand Theft Auto V mit Ray-Tracing

Für die Next-Gen-Konsolen sollte aber auch die neue RT-Einstellung kein Problem darstellen. Die Leistung maximiert sich auf die Ray-Tracing-Funktion im Spiel und zielt gleichzeitig auf eine 60 FPS-Framerate. Das Ray-Tracing ist der Effekt, bei dem die Aussenwelt beispielsweise in Wasserpfützen oder Glasfassaden wiedergegeben wird.

Das Next-Gen-Upgrade für Grand Theft Auto V hat jedoch einen bitteren Nachgeschmack. Die Version wird nicht kostenlos sein. Besitzern einer PS5 wird es aber möglich sein, die verbesserte Version drei Monate lang gratis zu testen.

Was halten Sie davon, dass die Next-Gen-Version von GTA V kostenpflichtig ist?

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Xbox