Fast ein Jahrzehnt ist es her, seit Grand Theft Auto 5 veröffentlicht wurde. Nun bestätigt Rockstar Games endlich, dass sich GTA 6 in Entwicklung befindet.
Rockstar Games
Ein Screenshot aus Grand Theft Auto V von Rockstar Games - Rockstar Games
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Nach neun Jahren soll «Grand Theft Auto V» endlich eine Fortsetzung erhalten.
  • Was bisher bereits durch Leaks und Gerüchte bekannt war, ist nun offiziell bestätigt.

Neun Jahre ist es her, dass das Kultgame «Grand Theft Auto V» erschienen ist. Wohl weil das Game dem Entwickler dank GTA Online stets genügend Geld in die Kasse spülte, war es seither still um einen Nachfolger. Doch jetzt hat Rockstar Games diese erstmals offiziell bestätigt.

Freuen Sie sich auf die GTA-Fortsetzung?

Zwar gibt es bereits seit Jahren Gerüchte und Leaks zu GTA 6. Bislang hat sich der Entwickler aber noch nicht dazu geäussert. Erst jetzt lässt Rockstar die Katze aus dem Sack.

Entwicklung von GTA 6 «in vollem Gange»

Das geschieht aber nicht mit einer grossen Ankündigung, sondern geht beinahe in anderen Neuigkeiten unter. Erst ganz am Ende eines Blog-Posts mit dem Titel «Grand Theft Auto Community Update» heisst es: «Wir wissen, dass viele von euch uns nach einem neuen Teil der Grand Theft Auto-Serie gefragt haben (...) Wir freuen uns, bestätigen zu können, dass die Entwicklung für den nächsten Teil der GTA-Serie in vollem Gange ist.»

PlayStation 5
GTA V wurde vor neun Jahren veröffentlicht. - Sony

Der Entwickler schreibt zudem, er freue sich darauf, «mehr zu verraten, sobald wir so weit sind». Für ein mögliches GTA 6 verspricht Rockstar zudem erneut ausserordentliche Qualität. «Es ist immer unser Ziel, deutlich über das hinauszugehen, was wir bisher geliefert haben», heisst es.

Dieses Versprechen ist nicht auf die leichte Schulter zu nehmen, wenn man bedenkt, was Rockstar zuletzt veröffentlicht hat. Bereits GTA 5 war ein ausserordentlich langlebiges Werk, das selbst nach neun Jahren noch zahlreiche Spieler hat. Zudem gelang dem Entwickler kürzlich mit Red Dead Redemption 2 ein weitaus gelobtes Game.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Red Dead Redemption