Mit der Übernahme von Bethesda Softworks durch Microsoft besteht die Möglichkeit, dass Titel wie «The Elder Scrolls» nicht mehr für PlayStation erscheinen.
bethesda softworks
Microsoft hat ZeniMax Media und damit den Spieleentwickler Bethesda übernommen. - Microsoft
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Microsoft hat ZeniMax Media und damit den Spieleentwickler Bethesda Softworks übernommen.
  • Namhafte Titel wie «The Elder Scrolls» könnten somit nur noch für PC und Xbox erscheinen.
  • Microsoft soll nach Abschluss der Übernahme über die Pläne informieren.

Mit der Veröffentlichung der Next-Gen-Konsolen PlayStation 5 und Xbox Series X/S kämpfen die Hersteller Sony und Microsoft um Spieler. Exklusive Game-Titel können dabei einen massgebenden Einfluss haben. So ist etwa der Hack-and-Slay-Titel «God of War» nur für die PS erhältlich. Die Xbox ist währenddessen für ihre Halo-Franchise bekannt.

Nun könnte sich Microsoft jedoch einen bedeutenden Vorsprung erkauft haben. Bereits vergangenen September kündigte der Konzern die Übernahme von ZeniMax Media und damit Bethesda Softworks an. Wie «Gamingbolt» berichtet, stehen nun der Abschluss der Übernahme sowie ein Online-Event bevor.

Demnach könnte Microsoft schon bald über die Pläne bezüglich Bethesda Softworks informieren. Mit der Übernahme fallen dem Tech-Giganten auch namhafte Marken wie «Doom», «Wolfenstein», «Dishonoured» und «The Elder Scrolls» in die Hände. Es besteht die Möglichkeit, dass diese künftig nur noch für PC und die Xbox-Plattformen erscheinen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

MicrosoftPlaystationSonyXbox