Schon länger führt China rigorose Massnahmen gegen Online- und Videospiele-Sucht. Nun muss auch der beliebte Shooter Fortnite dran glauben.
fortnite
Zwei Spieler bekämpfen sich in Fortnite: Battle Royale. - Epic Games
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In rund zwei Wochen werden die chinesischen Server von Fortnite abgeschaltet.
  • Der beliebte Shooter hatte in China schon länger mit harten Restriktionen zu kämpfen.
  • Die chinesische Regierung hat aber tatsächlich nichts mit dem Fortnite-Aus zu tun.

Die chinesische Regierung ist schon länger berüchtigt für harte Massnahmen, wenn es ums Zocken geht. Seit geraumer Zeit dürfen etwa Minderjährige in China nur noch wenige Stunden pro Woche spielen. Fortnite gibt es für die chinesische Fan-Gemeinde bald gar nicht mehr. Dies aber nicht direkt wegen der Regierung.

Epic Games zieht Fortnite den Stecker

Eine offizielle Begründung für das Fortnite-Aus scheint es aktuell noch nicht zu geben. Das Spiel hatte aber schon seit dem verspäteten Release in China mit schweren Restriktionen zu kämpfen. So gibt es hier etwa keine Transaktionen im Game und massiv angepasste Inhalte im Gameplay und Design.

Fortnite Charakter
Am 24. Juli 2018 gab es in China eine geschlossene Beta von Fortnite. - Epic Games

So könnte es also nun durchaus sein, dass Epic Games schlicht genug von den chinesischen Massnahmen hatte. In rund zwei Wochen, am 18. November, werden folglich die Fortnite-Server in China vom Netz genommen. Somit beendet der Titel seine knapp dreijährige Karriere in China.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

RegierungFortnite