Im Endspiel der Fortnite Champion Series hat sich der Profi «JannisZ» mit seinem Team den sieg geholt. Der Titel kommt mit 300'000 US-Dollar Preisgeld.
Fortnite Jannis «JannisZ» Matwin
Der 15-jährige Jannis «JannisZ» Matwin ist Profispieler in Fortnite für das Team Wave Esports. - Twitter / JannisZ
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Vergangenen Sonntag fand das Finale der aktuellen Fortnite Champion Series statt.
  • Den ersten Platz erreichten der 15-jährige Jannis «JannisZ» Matwin und sein Trio.
  • Das Team konnte sich mit grossem Vorsprung das Preisgeld von 300'000 US-Dollar sichern.

Dass es an professionellen Fortnite-Tournieren um hohe Geldbeträge geht, ist mittlerweile kein Geheimnis mehr. Letzten Sonntag ging die aktuelle Season der Fortnite Champions Series (FNCS) in das Finale. Der 15-jährige Jannis «JannisZ» Matwin schaffte es hier mit seinem Trio auf die Spitze des Podests. Das Preisgeld von 300'000 US-Dollar (knapp 280'000 Franken) wird zu gleichen Teilen unter den drei Spielern aufgeteilt.

40 Punkte vor zweitplatziertem Team

Zusammen mit Henrik «Hen» Mclean und Moussa «chapix» Faour schaffte Jannis in den Final-Matches insgesamt 311 Punkte. Somit steht das Team mit grossem Vorsprung zu den zweit-rangierten an der Spitze. Das Team um Nikolaj «Flikk» Andreas Frøslev schaffte es mit 271 Punkten auf den zweiten Platz. Somit liegen die zwei Trios satte 40 Punkte auseinander.

Mit Fortnite über 200'000 verdient

Mit einem Drittel des Hauptgewinns summieren sich nun die kompletten Preisgeldeinnahmen von Jannis Matwin auf 220'000 US-Dollar (204'000 Franken). Bereits im Solowettbewerb der FNCS konnte der Spieler von Wave Esports den Hauptgewinn einsacken. Den aktuellen Sieg widmet der Junge seinem im Januar verstorbenen Vater. Bereits am Mittwoch wird die nächste Season der FNCS eingeleitet.

«eSports»: Ist der Begriff «Sport» berechtigt?

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

VaterFortniteDollar