Die Macher von Cyberpunk 2077 haben gezeigt, wie Stadia-Nutzer ihre Spielstände auch nach dem Abschalten des Cloud-Dienstes erhalten können.
Cyberpunk 2077 Google Stadia
Cyberpunk 2077 wird auch mit Google Stadia spielbar sein. - Twitter/CyberpunkGame
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Im Januar wird Googles Cloud-Gaming-Dienst Stadia geschlossen.
  • Nutzende haben aber eine Möglichkeit, ihre Spielstände vor dem Ende zu retten.
  • CD Projekt Red zeigt, wie man die Daten von Cyberpunk 2077 auf den PC übertragen kann.

Der Cloud-Gaming-Dienst Stadia war bei weitem nicht so erfolgreich, wie sich das Google wohl erhofft hatte. Deshalb wird die Plattform bereits im Januar 2023 geschlossen.

Was aber geschieht mit den hunderten Stunden an Spielfortschritt, den Nutzende mit Stadia erarbeitet haben? Glücklicherweise können viele von diesen gerettet und auf andere Plattformen übertragen werden.

Wie das geht, zeigt Entwickler CD Projekt Red auf seiner Webseite am Beispiel von Cyberpunk 2077. Dabei benötigt nämlich man das Tool «Google Datenexport», das einem ermöglicht, Stadia-Daten zu exportieren. Erfolge, Statistiken und auch die Spielstände können dann als Datenpaket lokal gespeichert werden.

Diese Methode sollte theoretisch auch bei anderen Stadia-Games funktionieren, nicht nur bei Cyberpunk 2077. Jedoch können die Spielstände bislang so nur auf den PC übertragen werden, nicht auf Konsolen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

GoogleDaten