Mit dem neuen EU-Gesetz darf Epic Games sich wieder auf Apple-Geräten präsentieren. Das beliebte Spiel «Fortnite» findet sich wieder im App-Store.
apple fortnite
Apple schaltet «Fortnite» wieder frei. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Der DMA sieht vor, dass der App-Download aus externen Quellen erlaubt sein muss.
  • So soll neben den mächtigsten Plattformbetreibern ein fairer Markt ermöglicht werden.
  • «Fortnite» gibt es damit jetzt auch wieder im App-Store von Apple.
Ad

15 bis 30 Prozent des Kaufpreises behält Apple ein, wenn im App Store Käufe getätigt werden. Dem Spieleentwickler Epic Games ist das seit langem ein Dorn im Auge: Mit verstecktem Softwarecode umging das Unternehmen die Gebühren. Spieler von «Fortnite» konnten dadurch virtuelle Artikel erwerben, ohne Geld an Apple abzutreten.

Im August 2020 hatte Apple «Fortnite» daher aus seinem App-Store entfernt. Zwar klagte Epic Games in den USA gegen den Hard- und Software-Entwickler. Wie der «Spiegel» berichtet, verlor der Spieleproduzent jedoch in allen Instanzen.

DMA schafft fairen Wettbewerb

Ein neues EU-Gesetz notiert allerdings, dass grosse Plattformbetreiber den App-Download aus externen Quellen zulassen müssen. Der sogenannte Digital Markets Act (DMA) will damit einen fairen Wettbewerb in digitalen Märkten schaffen. Bis zum Gesetzeserlass konnten die grössten Plattformbetreiber durch ihre ausgebaute Machtposition den Markt faktisch kontrollieren.

apple fortnite
Sieg für Epic Games: «Fortnite» ist wieder im App-Store von Apple. - epicgames.com

Mit dem DMA bot sich für Epic Games eine neue Chance, «Fortnite» wieder anzubieten – Apple steuerte jedoch dagegen: Es unterliege aufgrund der früheren Regelverstösse von Epic Games Apples Recht, den Entwickler weiterhin auszuschliessen.

Daraufhin schaltete sich die EU-Kommission ein. Das Ergebnis: Apple schaltete den Account von Epic Games wieder frei. Die Entscheidung, Epic Games an dem Aufbau seines eigenen App-Stores zu hindern, wurde zurückgezogen.

EU-Kommissar lobt DMA-Erfolg

EU-Kommissar Thierry Breton veröffentlichte dazu auf X: «Ich bemerke mit Genugtuung, dass Apple entsprechend unseres Kontakts seine Entscheidung über Epics Ausschluss zurückgezogen hat. Von Tag zwei an zeigt DMA bereits sehr konkrete Ergebnisse!»

Auch Tim Sweeney beglückwünscht als CEO von Epic Games den «ersten grossen Sieg» des DMA.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SpiegelGesetzAugeEUAppleFortnite