Studie

    Neue Studie: Gürtelrose-Impfung verlangsamt den Alterungsprozess

    Laurin Zaugg
    Laurin Zaugg

    USA,

    Eine Studie zeigt: Die Gürtelrose-Impfung verlangsamt den Alterungsprozess. Dafür verantwortlich ist nach neuesten Erkenntnissen die Reduktion von Entzündungen.

    Impfung
    Die Impfung gegen das Gürtelrose-Virus verlangsamt offenbar auch den biologischen Alterungsprozess. (Archivbild) - keystone

    Das Wichtigste in Kürze

    • Die Gürtelrose-Impfung verlangsamt offenbar auch den biologischen Alterungsprozess.
    • Das zeigt eine neue Studie der University of Southern California.
    • Ausschlaggebend sei die Reduktion von chronischen Entzündungen durch die Impfung.

    Greifen bald alle zur Gürtelrose-Impfung, um jünger zu bleiben?

    Eine neue Studie von Altersforschern der University of Southern California (USC) zeigt: Die Impfung gegen Gürtelrose verlangsamt offenbar den Alterungsprozess.

    Wer gegen Gürtelrose geimpft ist, hat demnach ein reduziertes Risiko für altersbedingte Erkrankungen.

    Für die Studie definierten die Forschenden sieben Aspekte des biologischen Alterns, woraus sie einen Alterungsindex erstellten. Berücksichtigt wurden unter anderem Entzündungsprozesse, angeborene Immunität und Blutfluss.

    3800 US-Amerikanerinnen und -Amerikaner im Alter von über 70 Jahren nahmen an der Studie teil.

    Dabei zeigte die Gürtelrose-Impfung deutliche Wirkung: Menschen, die gegen das Varizella-Zoster-Virus geimpft wurden, wiesen einen niedrigeren Alterungsindex auf als ungeimpfte Vergleichspersonen.

    Niedrige Entzündungswerte dank Gürtelrose-Impfung

    Bemerkenswert ist, dass sich der Effekt auch bei Teilnehmenden zeigt, deren Impfung bereits über vier Jahre zurücklag. Insbesondere die Entzündungswerte fielen bei Geimpften niedriger aus.

    Die Reduktion chronischer Entzündungen könnte gemäss den Forschenden entscheidend sein. Diese tragen massgeblich zu altersbedingten Erkrankungen wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder zunehmender körperlicher Gebrechlichkeit bei.

    Impfung reduziert wohl auch Schlaganfall- und Demenzrisiko

    Bereits vor der Durchführung der Studie liessen Forschungsergebnisse vermuten, dass die Impfung positive Effekte auf die allgemeine Gesundheit haben könnte.

    So kann die Impfung gemäss einer australischen Studie von 2021 sowohl das Schlaganfall- als auch das Demenzrisiko reduzieren.

    Auch wenn die biologischen Mechanismen noch nicht vollständig verstanden seien, gelten die Erkenntnisse als vielversprechend. Um die Ergebnisse der Studie besser einzuordnen, sind weitere Studien nötig, wie Co-Autorin Eileen Crimmins in einer USC-Medienmitteilung zitiert wird.

    Bist du gegen Gürtelrose geimpft?

    In der Schweiz wird die Impfung grundsätzlich ab 65 Jahren empfohlen. Die Impfung umfasst zwei Impfdosen innert zwei bis sechs Monaten. Sie gilt als sicher und weist keine schweren Nebenwirkungen oder das Auftreten von Autoimmunerkrankungen auf.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    User #3654 (nicht angemeldet)

    ich hatte Gürtelrose im Gesicht. Mit extremen Schmerzen. Habe mich dann geimpft. Die Impfung finde ich sehr wichtig bei älteren Personen.

    User #8658 (nicht angemeldet)

    Weniger schnell altern, aber dafür plötzlich tot?

    Weiterlesen

    Demenz
    27 Interaktionen
    Neue Studie zeigt
    gürtelrose impfung
    36 Interaktionen
    Deutschland
    Gürtelrose
    72 Interaktionen
    Empfehlung

    MEHR IN NEWS

    Peking/Washington
    Einsiedeln SZ
    Einsiedeln SZ
    Ernst Wandfluh
    «Genug Totholz»
    Der Zuger OL läuft mit der Zeit - Sandrine Müller/Martin Moser
    80. Zuger OL

    MEHR STUDIE

    Kinder
    8 Interaktionen
    Bewegungsaktiv
    Einsamkeit Mann Parkbank
    168 Interaktionen
    Pro Senectute warnt
    Hilfswerke
    37 Interaktionen
    Studie
    KI
    17 Interaktionen
    Laut Studie

    MEHR AUS USA

    Christa Pike (50)
    Hinrichtungs-Panne
    nike
    3 Interaktionen
    Konkurrenz
    Windows 11 26H2
    8 Interaktionen
    Neuer Update
    Donald Trump
    116 Interaktionen
    Nach Druck