Ein Chirurgen-Team aus dem US-Staat Maryland gelang es zum zweiten Mal, erfolgreich ein Schweineherz zu transplantieren.
schweineherz
Die erste Transplantation eines Schweineherzes galt als Durchbruch auf dem Gebiet der Xenotransplantation. - Mark Teske/University of Maryland School of Medicine/AP/dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In Maryland (USA) wurde einem Patienten ein Schweineherz transplantiert.
  • Die OP ist weltweit die zweite erfolgreiche Schweineherz-Transplantation.

Chirurgen im US-Staat Maryland haben erfolgreich die weltweit zweite Schweineherz-Transplantation durchgeführt. Der Empfänger, ein 58-jähriger Marineveteran namens Lawrence Faucette, stand vor einem wahrscheinlichen Tod aufgrund von Herzversagen.

Eine herkömmliche Herztransplantation war wegen anderer gesundheitlicher Probleme keine Option für ihn. Der Eingriff sei laut der «Zeit» daher bereits am Mittwoch erfolgt – Faucette kann inzwischen auf einem Stuhl sitzen. Das gleiche Chirurgenteam hatte zuvor einem Patienten namens David Bennett ein genetisch modifiziertes Schweineherz transplantiert.

Zu wenig Spenderorgane stellen Problem dar

Bennett verstarb jedoch schon zwei Monate nach der Operation. Deshalb werden die kommenden Wochen für Faucette auch über Leben und Tod entscheiden. Das ihm transplantierte Schweineherz wurde zuvor genetisch modifiziert, um Immunreaktionen und übermässiges Gewebewachstum zu verhindern.

Schon seit Jahrzehnten versuchen Mediziner, tierische Organe für Transplantationen zu verwenden. Doch frühere Bemühungen scheiterten, da der menschliche Körper tierische Organe oft nicht annimmt. Und weil es einen erheblichen Mangel an Spenderorganen gibt, erhalten nur Patienten mit der höchsten Überlebenschance ein Organ.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

StaatTod