Der Montag gehört nicht zu den beliebtesten Wochentagen. Eine Untersuchung liefert nun einen weiteren Grund: Das Herzinfarkt-Risiko ist zum Wochenstart höher.
Herzinfarkt
Mitglieder des Samariter-Vereins Sursee üben, wie man mit einer Person umgeht, die einen Herzinfarkt erlitten hat. (Symbolbild) - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Eine neue Untersuchung kommt zum Schluss, dass am Montag das Herzinfarkt-Risiko höher ist.
  • Die Wissenschaft vermutet, dass dies mit erhöhtem Stress zum Wochenstart zusammenhängt.

Ist Ihnen das Aufstehen heute Morgen schwerer als sonst gefallen? Kein Wunder, besonders nach einem entspannten Wochenende freut man sich selten auf eine neue Arbeitswoche.

Doch als wäre das nicht genug, liefert eine neue Studie einen weiteren Grund, am Montag am besten im Bett zu bleiben: Eine Untersuchung von Daten von mehr als 10'000 Patienten in Irland über eine Periode von fünf Jahren zeigt: Am Montag ist das Risiko, einen Herzinfarkt zu erleiden, um 13 Prozent höher als an anderen Wochentagen.

Die Ergebnisse wurden auf der Konferenz der «British Cardiovascular Society» (BCS) im englischen Manchester vorgestellt. Die Daten zeigen, dass die Raten auch an Sonntagen höher sind als erwartet.

Liegt es am Stress?

Laut Jack Laffan, Leiter der Untersuchung am Belfast Health and Social Care Trust, ist das Risiko zusätzlich in den Morgenstunden und im Winter erhöht. Derselbe Effekt sei auch bei Schlaganfällen zu beobachten.

Mögen Sie Montage?

Die Forscher vermuten, dass dies auf erhöhten Stress zurückzuführen ist. Dies, da der Druck des Arbeitslebens nach einem erholsamen Wochenende wieder zunimmt. Doch den genauen Grund kennt die Wissenschaft noch immer nicht.

Bereits in der Vergangenheit gab es Studien, die zum Schluss kamen, dass am Montag das Risiko am höchsten ist, einen Herzinfarkt zu erleiden. Doch es gibt auch Studien, die das Phänomen namens «Blue Monday» widerlegen – einig ist man sich also nicht.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

HerzinfarktStressStudieDaten