Der Ursprung des Coronavirus ist nach wie vor ungeklärt. Viele Forscher sind sich jedoch einig: Es könnte bereits vor Dezember 2019 im Umlauf gewesen sein.
Hochrisikogebiete
Menschen in einem Forschungslabor. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Ursprung des Coronavirus beschäftigt derzeit die Forscher weltweit.
  • Der erste offizielle Fall wurde im Dezember 2019 in China vermeldet.
  • Viele Forscher gehen jedoch davon aus, dass das Virus bereits vorher im Umlauf war.

Der erste Corona-Fall weltweit wurde offiziell im Dezember 2019 im chinesischen Wuhan vermeldet. Dabei deutet einiges darauf hin: Bereits vor Dezember 2019 war die Krankheit um Umlauf.

Dies untersucht auch Michel Schmitt, Radiologe am Alber-Schweitzer-Krankenhaus im Elsass, wie die deutsche «Tagesschau» berichtet. Er kam auf die Idee, auch Lungenbilder ab dem Sommer 2019 zu untersuchen. Und tatsächlich: Auf Aufnahmen vom November und Dezember entdeckte er Hinweise auf eine Corona-Infektion.

ursprung Coronavirus
Blick auf Wuhan – der offizielle Ursprungsort der Pandemie mit dem Coronavirus. - Keystone

Neben Schmitt kamen auch andere Forscher zu dem Schluss, dass das Coronavirus sich bereits im Jahr 2019 verbreitet haben könnte. So fanden zum Beispiel Forscher in Italien und Brasilien Spuren des Erregers in Wasserproben. Diese stammten aus dem Dezember und November 2019.

Fand Coronavirus bereits im September seinen Ursprung?

Auch Peter Forster, ein Genetiker in Cambridge, versucht, die «Wanderwege des Virus» nachzuvollziehen. Zusammen mit anderen Forschern kam er zum Ergebnis: Die Pandemie hat sich höchstwahrscheinlich zwischen Mitte September und Anfang Dezember ausgebreitet. Ursprungsort sei dabei vermutlich China.

Auch die WHO will dem Ursprung des Virus auf den Grund gehen. Demnach führt ein Team von Wissenschaftlern weitere Untersuchungen durch, wie die «Tagesschau» berichtet.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

WHOCoronavirus