Die einzige Sonnenfinsternis von diesem Jahr konnte man am Samstag beobachten. Von der Antarktis aus waren Erde, Mond und Sonne in einer Linie.
Sonnenfinsternis - Stol.it / Nasa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Am 4. Dezember konnte man in der Antarktis eine Sonnenfinsternis bestaunen.
  • Am «Ende der Welt» waren Erde, Mond & Sonne in einer Linie.

Was ein Spektakel! Eine Sonnenfinsternis am «Ende der Welt». Am Samstag konnten Interessierte über der Antarktis und wenigen anderen Orten die einzige Eklipse des Jahres 2021 beobachten. Die Erde, Sonne und in der Mitte der Mond bildeten eine Linie.

Die Weltraumbehörde NASA hat das ganze Naturschauspiel vom Westen der Antarktis gefilmt, schreibt «stole.it». Das Zeitraffervideo vom 4. Dezember hat die zivile US-Bundesbehörde für Raumfahrt und Flugwissenschaft veröffentlicht.

Die maximale Dauer wurde am Südrand der Weddell-See erreicht und betrug 1 Minute und 54 Sekunden. Pro Jahr kann man maximal zwei bis vier Mal eine Sonnenfinsternis auf der Welt sehen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

RaumfahrtNasaErdeMond