In Grossbritannien gelang es Forschenden, aus einer Mau einen synthetischen Embryo herzustellen. Dieser gibt Hoffnung für die Organspende.
embryo
Die Forschenden haben die Maus komplett künstlich gezüchtet. (Symbolbild) - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Forschende in Grossbritannien haben einen synthetischen Embryo erstellt.
  • Herz, Gehirn und restlich Organe sind beim Embryo vorhanden.
  • Ganz ohne Eizelle und Spermium gelang dieser Durchbruch.

Könnte das Warten auf eine Organspende bald ein Ende haben? Ein Forschungsteam in Grossbritannien konnte mit Stammzellen ein synthetischer Embryo hergestellt werden. Der Versuch kam ganz ohne Eizelle und Spermium aus. Gehirn, Herz und die Grundlagen aller anderen Organe sind vorhanden.

«Unser Mäuseembryo-Modell entwickelt nicht nur ein Gehirn, sondern auch ein schlagendes Herz und alle Komponenten, aus denen der Körper später besteht.» Dies sagt Magdalena Zernicka-Goetz, Professorin für Säugetierentwicklung und Stammzellbiologie der Universität Cambridge, in einer Mitteilung der Hochschule.

Das Fachmagazin «Nature» hatte ihre Ergebnisse veröffentlicht. Aus dem resultierenden Wissen könnten «korrekte synthetische Organe» gezüchtet werden. «Um Leben zu retten, die derzeit verloren sind», fährt Zernicka-Goetz fort. Auch wird es durch die Erkenntnisse möglicherweise machbar, Embryos im Mutterleib zu retten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Organspende