Niederländische Forscher zeigen in einer Studie, dass Astronauten im All an Kopfschmerzen leiden. Fast alle Teilnehmer waren betroffen – vor allem zu Beginn.
Studie Astronauten
Laut einer Studie löst die Schwerelosigkeit bei Astronauten Kopfschmerzen aus. (Archivbild) - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Eine Studie zeigt, dass Astronauten im Weltraum Kopfschmerzen bekommen.
  • Betroffen ist fast jeder, egal ob er auf der Erde zu Kopfschmerzen neigte oder nicht.
  • Die Schwerelosigkeit wirkt sich auf den Körper und auch auf das Gehirn aus.
Ad

Die Schwerelosigkeit im Weltall löst bei Astronauten Kopfschmerzen aus. Ein niederländisches Forschungsteam hat dies in einer Studie herausgefunden.

Von 24 Astronauten, die an der Studie teilnahmen, klagten 22 im Laufe ihres Aufenthaltes im All über Migräne oder Kopfschmerzen. Die meisten von ihnen hatten auf der Erde keine entsprechenden Probleme gehabt.

«Veränderungen der Schwerkraft, die bei Raumflügen auftreten, wirken sich auf Teile des Körpers aus, darunter des Gehirns», sagt Studienleiter W. P. J. van Oosterhout vom Leiden University Medical Center.

Die Ergebnisse wurden vor einigen Tagen im medizinischen Fachblatt «Neurology» veröffentlicht.

Fast alle haben im All Kopfschmerzen – aber nicht auf der Erde

Die Studienteilnehmer wurden vor ihrem Raumflug und während des Aufenthaltes im All zu Kopfschmerzen befragt. Bis zu 26 Wochen verbrachten sie an Bord der Internationalen Raumstation ISS. Insgesamt kamen alle 24 Astronauten zusammen auf knapp 3600 Tage im All.

Studie Astronauten
Die Internationale Raumstation ISS. (Archivbild) - keystone

92 Prozent der Astronauten klagten an Bord der Raumstation über Kopfschmerzen. Auf der Erde hatten nur 38 Prozent im Laufe des Jahres vor ihrem Start ins All Kopfschmerzen gehabt. Migräne hatte auf der Erde keiner der Studienteilnehmer angegeben.

Besonders stark waren die Schmerzen in der ersten Woche. Laut van Oosterhout hängt das mit der Reisekrankheit zusammen: Der Körper müsse sich erst daran gewöhnen, dass er sich in der Schwerelosigkeit bewegt. Kopfschmerzen seien eine häufige Folge.

Weitere Forschung nötig, um Gründe zu finden

Die Erkenntnis der Studie bezieht sich vielmehr darauf, dass auch später während eines Aufenthaltes im All Kopfschmerzen auftreten. Diese könnten mit einem erhöhten Druck im Kopf zusammenhängen.

«Es braucht weitere Forschung, um die Gründe für die Kopfschmerzen im All herauszufinden», sagt Studienleiter van Oosterhout. Und eventuell liessen sich auch Rückschlüsse auf Gründe für Kopfschmerzen auf der Erde ziehen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Raumstation ISSErdeISSStudie