Der Start der bemannten Falcon-9-Rakete ist geglückt. Nasa und SpaceX übertragen das Ereignis im Livestream.
Der offizielle Livestream der Nasa zum Start der bemannten SpaceX-Rakete.
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Heute Samstag um 21.22 ist eine bemannte SpaceX-Rakete zur ISS gestartet.
  • Sowohl das Unternehmen von Elon Musk als auch die Nasa übertragen das Ereignis.

Eigentlich hätte die Reise der beiden Nasa-Astronauten Doug Hurley und Bob Behnken am Mittwochabend starten sollen. Doch das schlechte Wetter machte dem ersten bemannten Flug von SpaceX zur ISS einen Strich durch die Rechnung.

Nun hat es heute Samstagabend geklappt: Nach knapp neunjähriger Pause sind erstmals wieder Astronauten von den USA aus zur Internationalen Raumstation ISS gestartet. Die Falcon-9-Rakete des Unternehmens von Elon Musk hob um 21.22 Uhr Schweizer Zeit vom Weltraumbahnhof Cape Canaveral ab. Die Ankoppelung ist für den morgigen Sonntag gegen 16.30 geplant.

Sowohl die Nasa (siehe oben) als auch SpaceX (unten) übertragen das Ereignis.

Der offizielle Livestream von SpaceX.

Glückt die Mission Demo-2, wäre es die erste erfolgreiche Mission eines Privatunternehmens zur ISS. Gleichzeitig ist es ein wichtiger Beitrag, die USA wieder unabhängig von russischen Raketen zu machen. Die Nasa hatte ihr Shuttle-Programm 2011 wegen hoher Kosten und nach zwei Unglücken eingestellt.

Eigentlich waren eigene Flüge aus den USA zur ISS von der Nasa schon für 2017 angekündigt gewesen – im Zuge technischer Probleme, Finanzierungsschwierigkeiten und Umstrukturierungen nach der Wahl von US-Präsident Trump wurde das Projekt aber immer weiter aufgeschoben.

Raketenstufe auf Schiff gelandet

Nach dem erfolgreichen Start eines bemannten «Crew Dragon» zur Internationalen Raumstation ISS ist die erste Raketenstufe sicher wieder auf einem Schiff im Atlantik gelandet. Die Startraketenstufe sei einige Minuten nach dem Start am Samstag erfolgreich aufrecht auf dem Schiff «Of Course I Still Love You» (auf Deutsch etwa: Natürlich liebe ich dich noch) vor der US-Küste gelandet, teilte das private Raumfahrtunternehmen SpaceX mit.

Die Landung und Wiederverwendung von Raketenstufen und Raumkapseln ist ein wichtiger Teil der Strategie von SpaceX. Schon mehrfach gelangen Landungen von Raketenstufen auf Schiffen sowie auf Land.

Die «Crew Dragon»-Raumkapsel mit den beiden US-Astronauten Robert Behnken und Douglas Hurley an Bord trennte sich unterdessen erfolgreich von dem Rest der Rakete und machte sich alleine weiter auf den Weg zur ISS.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Elon MuskRaumstation ISSDonald TrumpDouglasSpaceXNasaISS