Forschende konnten beobachten, wie ein aufgeblähter Stern einen Planeten verschlang. In ein paar Milliarden Jahren wird dasselbe wohl mit der Erde passieren.
erde
Ein Planet wird von einem Stern verschlungen. - International Gemini Observatory/NOIRLab/NSF/AURA/M. Garlick/M. Zamani
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Astronomen konnten einen Stern dabei beobachten, wie er einen Planeten verschlang.
  • In ein paar Milliarden Jahren wird wahrscheinlich dasselbe der Erde widerfahren.
  • Der besagte Stern befindet sich rund 12'000 Lichtjahre von uns entfernt.

Zum ersten Mal ist es Forschenden gelungen, einen sterbenden Stern dabei zu beobachten, wie er einen umkreisenden Exoplaneten «verschlingt». Der Himmelskörper, der etwa 12'000 Lichtjahre von der Erde entfernt ist, schleuderte bei der Zerstörung des Planeten Material ins All. Dadurch kam es zu einem hellen Aufleuchten und monatelangen Nachglühen. Davon berichten die Wissenschaftler in «Nature» und einer entsprechenden Mitteilung vom «NOIRLab».

In bis zu acht Milliarden Jahren wird die Erde dasselbe Schicksal ereilen. Denn dann wird der Wasserstoffvorrat in der Sonne aufgebraucht sein. Dies werde zu einer Aufblähung führen und schlussendlich sämtliche Planeten des Sonnensystems eliminieren.

Das Gemini Telescope, mit dem dieser Prozess beobachtet wurde, befindet sich in Chile.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Erde