Vor rund zwei Jahren wurde das erste Foto eines Schwarzen Lochs aufgenommen. Forscher haben das Objekt weiter beobachtet und neue Erkenntnisse gewonnen.
Schwarzes Loch
So sieht er aus, der erste direkte visuelle Nachweis eines Schwarzen Lochs. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Im April 2019 wurde die erste Aufnahme von einem schwarzen Loch veröffentlicht.
  • Seither wird das Schwarze Loch im Zentrum der Galaxie M87 weiterhin beobachtet.
  • Nun konnten Forscher zum ersten Mal Magnetfelder um die Singularität beobachtet werden.

Es ist bald zwei Jahre her, seitdem die Menschheit zum erstmals eine Aufnahme eines Schwarzen Lochs produzieren konnten. Subjekt der Fotografie war dabei ein Schwarzes Loch im Zentrum der weit entfernten Galaxie Messier 87. Dieses wird seither weiter beobachtet und erforscht und verhilft Forschern nun zu einem weiteren grossen Schritt.

Schwarzes Loch hat polarisierte Magnetfelder

Das Max-Planck-Institut für Radioastronomie teilte diesbezüglich kürzlich mit, dass zum ersten Mal Magnetfelder beim Schwarzen Loch beobachtet werden konnten. Gesehen wurden diese mit demselben «Event Horizon Telescope» (EHT), welches bereits für die Aufnahme vor zwei Jahren zuständig war. Dieses setzt sich aus mehreren Radioteleskopen auf der ganzen Welt zusammen. Mit den aktuellen Aufnahmen kann laut «GMX» ein heller Ring um den Schatten des Schwarzen Lochs beobachtet werden.

Schwarzes Loch
Die grafische Darstellung eines Schwarzen Lochs. (Symbolbild) - Pixabay

Schwarzes Loch frisst superheisses Plasma nicht

Wichtig war dabei die Erkenntnis, dass die Radiostrahlung um die Singularität polarisiert ist, also in eine bestimmte Richtung ausgeht. Die Magnetfelder helfen nun beim Verständnis der sogenannten Jets, welche von den Schwarzen Löchern ausgehen. Diese setzen sich aus superheissem Plasma zusammen, welches aus Materie besteht, welche nicht ins Loch selbst fällt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FotografieSchwarzes Loch