Ein Schwarzes Loch konnte am 10. April aufgenommen werden. Dieses Bild wurde als «Durchbruch des Jahres» vom «Science»-Magazin gekürt.
Schwarzes Loch
Das erste Bild eines Schwarzen Lochs wurde. Dieses Schwarze Loch befindet sich in der rund 55 Millionen Lichtjahre entfernten Galaxie Messier 87. - Keystone

• Das Bild eines Schwarzen Lochs wurde als «Durchbruch des Jahres» gekürt.
  • Auch eine Poker-Software und zwei Ebola-Medikamente schafften es in die Top Ten.

Die erste Aufnahme eines Schwarzen Lochs ist für die Macher des renommierten «Science»-Magazins die wichtigste Forschungsarbeit in diesem Jahr.

«Für Astronomen bestätigt das Bild jahrzehntelange Arbeit, in der sie Theorien über schwer greifbare Objekte aufgestellt haben.» Dies heisst es zur Begründung des «Breakthrough of the Year».

Schwarzes Loch
Das Cover des «Science»-Magazin. - Science

Schwarzes Loch in der Galaxie Messier 87

Am 10. April hatten Astronomen eine Aufnahme des extrem massereichen Schwarzen Lochs präsentiert. Das schwarze Loch war im Zentrum der 55 Millionen Lichtjahre entfernten Galaxie Messier 87.

Einen leuchtenden Ring mit einem schwarzen Zentrum. Zwei Jahre lang hatten Experten Beobachtungen ausgewertet. Dafür haben sich acht Observatorien auf vier Kontinenten zum «Event Horizon Telescope» zusammengetan. Mehr als 200 Menschen in 20 Ländern arbeiteten an dem Projekt.

Praktisch unsichtbar

Aufgrund ihrer extremen Masse lassen Schwarze Löcher noch nicht einmal das Licht entkommen, dadurch sind sie praktisch unsichtbar.

Allerdings heizt sich Materie, bevor sie in ein Schwarzes Loch gezogen wird, extrem stark auf und strahlt dann hell. Dieses charakteristische Leuchten ist auf der Aufnahme rötlich zu sehen.

Poker-Software in Top Ten

«Science» führt neun weitere Forschungsarbeiten als bahnbrechend auf. Dazu gehören eine Computer-Software, die besser Poker spielt als alle Profis, die sich mit ihr gemessen haben. Auch die Entwicklung von zwei Ebola-Medikamenten wurde aufgeführt.

poker
Neben dem Schwarzen Loch wurde auch eine Poker-Software in der Top Ten aufgeführt. - keystone

Ebenfalls unter den Top Ten sind Erkenntnisse zu einem gewaltigen Asteroideneinschlag vor 66 Millionen Jahren. Dieser löste das Aussterben aller grossen Dinosaurier aus. Forscher hatten einen Bohrkern aus dem Krater analysiert und anhand dessen die Stunden nach dem Einschlag rekonstruiert.