Astronomen entdeckten ein Schwarzes Loch, welches sich durch das Weltall bewegt. Es ist das erste Mal, dass sich ein wanderndes Schwarzes Loch beobachten lässt.
Schwarzes Loch
Ein Schwarzes Loch in visueller Darstellung. (Symbolbild) - Pixabay

• Ein Schwarzes Loch wurde entdeckt, welches durch das Weltall wandert.
  • Es ist das erste Mal, dass solch eine Beobachtung gemacht werden konnte.
  • Die Ursache der Wanderschaft ist noch unklar.

Supermassive Schwarze Löcher befinden sich normalerweise stationär in den Zentren von Galaxien und saugen alles um sie herum ein. Nun haben Astronomen ein Schwarzes Loch entdeckt, welches durch den Weltraum wandert. Seine Masse ist etwa drei Millionen Mal grösser als jene unserer Sonne.

Es gab bisher keine Beweise für die Theorie, dass sich supermassive Schwarze Löcher bewegen können. Die Studie wurde am Freitag in «The Astrophysical Journal» veröffentlicht.

Schwarzes Loch ist 230 Millionen Lichtjahre entfernt

Das besagte schwarze Loch ist 230 Millionen Lichtjahre von der Erde entfernt. Es befindet sich im Zentrum der Galaxie mit dem Namen J0437+2456.

Dominic Pesce, Astronom am Harvard-Smithsonian Center for Astrophysics, hat mit Wissenschaftlern an der Studie gearbeitet. Sie beobachteten zehn entfernte Galaxien und das supermassive Schwarze Loch im Zentrum eines jeden Systems in den letzten fünf Jahren.

Schwarzes Loch
Die grafische Darstellung eines Schwarzen Lochs. (Symbolbild) - Pixabay

«Wir erwarten nicht, dass sich die meisten supermassiven Schwarzen Löcher bewegen; sie sind normalerweise damit zufrieden, einfach nur herumzusitzen», sagte Pesce laut «CNN».

Ursache der Reise ist unklar

Die Wissenschaftler wissen nicht, warum sich das Schwarze Loch bewegt. Eine Möglichkeit besteht im Zurückprallen durch eine Verschmelzung.

«Wir beobachten vielleicht die Folgen der Verschmelzung zweier supermassiver Schwarzer Löcher.» Das sagte Studien-Koautor Jim Condon, ein Radioastronom am National Radio Astronomy Observatory in Virginia. «Das Ergebnis einer solchen Verschmelzung kann dazu führen, dass das neugeborene Schwarze Loch zurückprallt. Wir beobachten es nun möglicherweise beim Zurückprallen oder während es sich wieder beruhigt.»

Zukünftige Beobachtungen werden Aufschluss darüber geben, was ein solches Schwarzes Loch auf Reisen geschickt haben könnte.