E5-Staats- und Regierungschefs würdigen Starmer

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Deutschland,

Der scheidende britische Premierminister Keir Starmer hat bei einem Gipfel fünf europäischer Nationen in Berlin viel Lob von den anderen Staats- und Regierungschefs erhalten. «Du hast viel für eine sehr starke Nato und ein einiges Europa geleistet», sagte Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) an den Labour-Politiker gerichtet, der am Montag seinen Rücktritt angekündigt hatte.

starmer
Keir Starmer wird nach dem Rücktritt von den E5-Staaten gewürdigt. - keystone

Frankreichs Staatspräsident Emmanuel Macron betonte, Starmer habe «gute strategische Entscheidungen für Grossbritannien» getroffen und lobte dessen Würde, Anstand und Mut. Es sei ein Glück, ihn an der Seite gehabt zu haben, sagte der Franzose. Italiens Ministerpräsidentin Giorgia Meloni bedankte sich für «hervorragende Zusammenarbeit» und wünschte dem Briten «alles Gute».

Das womöglich schönste Lob kam aber vom polnischen Regierungschef Donald Tusk, der als EU-Ratspräsident den EU-Austritt der Briten begleitet hatte und bekennender Anglophiler ist. Dank Starmers Engagement sei man wieder zu einer Einheit geworden und habe «eine Weile den Brexit vergessen».

Kommentare

User #3892 (nicht angemeldet)

Jeder Sozialismus findet mal sein Ende

User #3892 (nicht angemeldet)

Der Loser-Verein würdigt den Loser

Weiterlesen

WM 2026 Schweizer Nati
371 Interaktionen
2:1 gegen Kanada
hund
332 Interaktionen
Vermisst-Plakat

MEHR IN POLITIK

rubio
69 Interaktionen
Laut Rubio
kruglow
1 Interaktionen
Moskau
minen
Cherson

MEHR AUS DEUTSCHLAND

macron
3 Interaktionen
Berlin
tusk
2 Interaktionen
Berlin
selenskyj
2 Interaktionen
Berlin