Der Mars-Rover «Perseverance» hat mit Bohrungen auf der Oberfläche des Roten Planeten begonnen. «Die Probenentnahme ist angelaufen», erklärte die Nasa.
Der US-Rover «Perseverance» hat erste Videos von seiner Landung und Audio-Aufnahmen vom Mars zur Erde geschickt. Foto: --/Nasa/PA Media/dpa
Der US-Rover «Perseverance» hat erste Videos von seiner Landung und Audio-Aufnahmen vom Mars zur Erde geschickt. Foto: --/Nasa/PA Media/dpa - dpa-infocom GmbH
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die US-Raumfahrtbehörde Nasa veröffentlichte am Freitag Aufnahmen, auf denen ein kleiner Hügel mit einem Loch in der Mitte neben dem Rover zu sehen war.

Die Bohrung ist der erste Schritt eines Probenentnahmeprozesses, der voraussichtlich etwa elf Tage dauert.

Ziel ist es, nach Anzeichen für uraltes mikrobielles Leben zu suchen, das möglicherweise in alten Seeablagerungen erhalten geblieben ist. Die Wissenschaftler erhoffen sich ausserdem ein besseres Verständnis der geologischen Verhältnisse auf dem Mars.

«Perseverance» hatte vor etwas über einem Jahr Florida verlassen und war im Februar im Jezero-Krater auf dem Mars gelandet. Wissenschaftler vermuten, dass dort vor rund 3,5 Milliarden Jahren ein tiefer See war, der sich im Laufe der Zeit mehrmals leerte und wieder füllte und geeignete Bedingungen für organisches Leben bot.

Bis die Wissenschaftler die Proben aber selbst analysieren können, wird es noch Jahre dauern: Erst in den 2030er Jahren plant die Nasa gemeinsam mit der europäischen Weltraumagentur (ESA) eine Mission, um die Proben einzusammeln und auf die Erde zurückzuholen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

NasaErde