Der Helikopter «Ingenuity» ist auf dem Mars zum zehnten Mal abgehoben. Es war der bisher schwerste Flug für das Luftfahrzeug.
notlandung mars
Mars-Helikopter «Ingenuity» - NASA/JPL-CALTECH/AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Zum insgesamt zehnten Mal hat Mars-Heli «Ingenuity» einen Flug absolviert.
  • Laut Nasa handelt es sich dabei um das bisher komplexeste Vorhaben.
  • Das Objekt erreichte demnach eine Rekordhöhe von zwölf Metern.
Ad

Der Mars-Helikopter «Ingenuity» hat seinen zehnten und nach Angaben der US-Raumfahrtbehörde Nasa «bislang komplexesten» Flug absolviert. Er sei auf zwölf Meter – so hoch wie nie zuvor – aufgestiegen. Dabei habe er viermal die Richtung gewechselt und zehn Farbfotos aufgenommen.

Insgesamt dauerte der Flug, der bereits am 24. Juli stattgefunden hatte und auch als Erkundung für mögliche Forschungsausflüge des Rovers «Perseverance» dienen soll, fast drei Minuten. Ein elfter Flug könnte bereits diese Woche starten.

Mars
«Ingenuity» (Mitte) bei einem Flug auf dem Mars. - NASA/JPL-Caltech/AFP

«Ingenuity» (Einfallsreichtum) war Ende Februar an Bord des Rovers «Perseverance» (Durchhaltevermögen) mit einem riskanten Manöver auf dem Mars gelandet. Mitte April hatte er zum ersten Mal abgehoben. Damit hatte er als erstes Luftfahrzeug einen Flug auf einem anderen Planeten absolviert. Die ursprünglich auf rund 30 Tage angelegte Mission wurde verlängert.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

HelikopterNasa