Nach mehreren Abbrüchen eines ersten unbemannten Bodentests will die US-Raumfahrtbehörde Nasa ihr neues Mond-Raketensystem frühestens im Juni erneut erproben.
2046 erde
Das Logo der Nasa. - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • «Anfang bis Mitte Juni» könne der nächste Boden-Test stattfinden, sagte Nasa-Manager Jim Free am Donnerstag.
Ad

Bei dem «Wet Dress Rehearsal» werden bis auf den Start alle Abläufe getestet. Der Start könnte dann, noch unbemannt, im August getestet werden.

Ein erster Bodentest des Raketensystems für die «Artemis»-Mission - bestehend aus der Rakete «Space Launch System» und der «Orion»-Kapsel - hatte im März am Weltraumbahnhof Cape Canaveral gleich mehrfach wegen unterschiedlicher technischer Probleme abgebrochen werden müssen.

Mit der «Artemis»-Mission sollten eigentlich bis 2024 wieder US-Astronauten auf dem Mond landen, erstmals auch eine Frau. Dies ist nun frühestens 2025 geplant.

Vier Astronauten sollen mit dem Raumfahrzeug «Orion» in die Mondumlaufbahn gebracht werden, wo zwei von ihnen dann auf ein Landegefährt umsteigen. Am Mond soll zudem eine Art Raumstation geschaffen werden, auch als Basis für einen bemannten Flug zum Mars - das allerdings erst in fernerer Zukunft.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

NasaMond