Die Nasa will in diesem Jahr wieder ein Raumschiff in Richtung Mond spedieren. Mit dabei sein werden zwar keine Menschen, aber Namen – auf einem USB-Stick.
mars
Der Mond. (Symbolbild) - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Nasa schickt in diesem Jahr einen USB-Stick zum Mond.
  • Wer möchte, kann seinen Namen darauf abspeichern lassen und so symbolisch dabei sein.
  • Das kuriose Vorhaben ist Teil des Artemis-Projekts.

Im Rahmen der Mission Artemis-1 will die Nasa ein Raumschiff zum Mond bringen. Dabei hat die Organisation Kurioses vor. Statt einer menschlichen Crew soll ein USB-Stick mit Namen darauf zum Trabanten reisen.

Auf der Webseite der Nasa kann ein entsprechender «Boarding Pass» gelöst werden. Mit dem Spruch «Fliege mit deinem Namen um den Mond!» wird die virtuelle Reise angepriesen. Wer das Formular ausfüllt, wird auf einer Liste eingetragen, die dann auf dem Stick abgespeichert wird.

Nasa Rakete Mond
Eine Trägerrakete der Nasa beim Start. (Symbolbild) - Keystone

Die Raumkapsel Orion vom Kennedy Space Center in Florida wird mit der Rakete SLS in den Weltraum befördert werden. Für mehrere Tage soll sie dann den Erdtrabanten umkreisen.

Wann der Flug tatsächlich über die Bühne geht, ist indes noch nicht bekannt. Immer wieder gibt es Verzögerungen beim Artemis-Programm. Laut der US-Weltraumbehörde könnte es Ende Mai oder Anfang Juni dazu kommen.

Nasa will mit Menschen zum Mond

Artemis-1 ist nur der erste Teil der Artemis-Mission der Nasa. So will man in Zukunft mit Artemis-2 auch wieder Menschen in die Umlaufbahn des Mondes bringen. Mit Artemis-3 sollen sogar wieder Menschen auf dem Mond landen.

Neben dem Zeitplan herrscht auch in Sachen Kosten noch grosse Unklarheit. Das gesamte Projekt soll nach Angaben der Nasa mindestens 93 Milliarden US-Dollar fressen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

DollarNasaMond