Die Nasa gibt neue Informationen zur geplanten «Davinci»-Mission bekannt. Bis 2031 soll eine Sonde auf der Venus landen.
Bereits 2031 will die Nasa auf der Venus landen. - keystone

• Bereits 2031 soll eine Sonde der Nasa auf dem Planeten Venus landen.
  • In einem Paper wird der Zeitplan der «Davinci»-Mission vorgestellt.

Die Nasa gab in einem Paper neue Informationen zur geplanten «Davinci»-Mission zur Erkundung der Venus bekannt. Eine Raumsonde soll nach mehreren Vorbeiflügen in die Atmosphäre der Venus absteigen und auf dem Planeten landen.

Das Paper, das im Planetary Science Journal erschien, stellt einen groben Zeitplan für die Venus-Mission vor. Laut Nasa soll der Start der Mission 2029 erfolgen. Nach zwei Vorbeiflügen 2030 ist eine Landung für 2031 vorgesehen.

«Davinci» steht als Abkürzung für «Deep Atmosphere Venus Investigation of Noble gases, Chemistry, and Imaging». Mit der «Davinci»- Mission sollen Daten zur Zusammensetzung und Beschaffenheit der Atmosphäre der Venus gesammelt werden. Zudem sollen Bilder des Planeten geschossen werden.

Die Nasa hofft darüber hinaus herauszufinden, wie die einst lebensfreundliche Venus unbewohnbar wurde. Die Mission soll dazu beitragen, «zu verstehen, wie sich die Bewohnbarkeit von Planeten entwickelt».