Das Projekt rund um den Perseverance-Rover der Nasa trägt weiter Früchte. Gefundene organische Materie könnte auf früheres Leben auf dem Mars hindeuten.
nasa mars perseverance
Mars-Roboter «Perseverance» - NASA/AFP/Archiv
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Nasa hat auf dem Mars die «höchste Konzentration von organischer Materie» gefunden.
  • Der Perseverance-Rover hat die Proben an einem Flussdelta beim Jezero-Krater gesammelt.
  • Ein solcher Fund könnte auf früheres Leben auf dem Roten Planeten hinweisen.

Seit dem Juli arbeitet der Perseverance-Rover der Nasa am Krater «Jezero» auf dem Mars. Dort ist der amerikanischen Weltraumbehörde jetzt ein wichtiger Fund gelungen: die «bisher höchste Konzentration organischer Materie.» Ein Zeichen für Leben auf dem Mars?

Was bedeutet der Fund?

Gefunden wurde die Materie in vier Proben aus dem Flussdelta, wo der Rover nun seit Monaten seine Arbeit verrichtet. Dieses soll sich vor rund 3,5 Milliarden Jahren aus einem Fluss und einem See auf dem Roten Planeten gebildet haben.

Nasa Mars
Die Nasa sammelt auf dem Mars mit «Perseverance» Proben ein - NASA/AFP/Archiv

Grundsätzlich wird solche organische Materie als Grundbaustein für Mikroorganismen, sprich Lebensformen angesehen. Entsprechend hoch ist natürlich die Euphorie bei der Nasa um diesen Fund.

«Wir haben den Jezero-Krater für die Erkundung durch Perseverance ausgewählt, weil wir dachten, dass er die besten Chancen hat, wissenschaftlich hervorragende Proben zu liefern - und jetzt wissen wir, dass wir den Rover an den richtigen Ort geschickt haben», sagte Thomas Zurbuchen, Nasas stellvertretender Wissenschaftschef. «Diese ersten beiden wissenschaftlichen Kampagnen haben eine erstaunliche Vielfalt an Proben hervorgebracht, die wir im Rahmen der Mars Sample Return-Kampagne zur Erde zurückbringen werden.»

Ob es sich dabei jedoch wirklich um die Überreste einer längst vergangenen Lebensform handelt, ist nicht klar. Solche organischen Stoffe können auch aus rein chemischen Reaktionen entstehen.

Nasa holt die Proben bis 2035 auf die Erde

Um die Proben ausführlich zu untersuchen, müssen diese zuerst den Weg auf die Erde finden. Bisher lagert der Perseverance-Rover seine nun 12 Gesteinsproben an einem vorgesehenen Ort auf unserem Nachbarplaneten. Eine Bergung dieser ist bei der Nasa und der Esa erst zwischen 2030 und 2035 angedacht.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

ErdeNasa