Ein App hilft beim Kauf von Produkten bezüglich der Nachhaltigkeit. Die Konsumenten sollen dafür die richtigen Informationen zu den Produkten erhalten.
Nachhaltigkeit
Die Preise für Lebensmittel schiessen in Grossbritannien in die Höhe. Grund dafür ist eine historisch hohe Inflation. (Symbolbild) - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein App hat das Verhalten der Konsumenten bezüglich Nachhaltigkeit positiv beeinflusst.
  • Die Studie sagt, Konsumenten würden nachhaltiger kaufen, wenn sie die Informationen haben.

Für Konsumenten ist es extrem schwierig, einzuschätzen, ob ein Produkt im Ladenregal halbwegs nachhaltig produziert wurde und vertrieben wird. Mit einer eigens erstellten App hat ein Forscherteam mit Beteiligung der ETH Zürich praktikable Informationen dazu geliefert.

Das App habe das Verhalten auch tatsächlich verändert. Das berichtet das Team um Dirk Helbling vom ETH-Institut Computational Social Science im Fachblatt «Royal Society Open Science».

So wurden die Produkte hinsichtlich 25 Kategorien eingeordnet. Zum Beispiel von der Strecke, die ein Artikel zurückgelegt hat, Angaben zum Nährwert oder den Arbeitsbedingungen beim Erzeuger. Aber zum Beispiel auch zu umweltrelevanten Faktoren und Fragen der Nachhaltigkeit.

Positives Testergebnis

Die Konsumenten konnten zu all den Kategorien in dem Einkaufsassistenten angeben, wie wichtig sie ihnen sind. Das System zeigte ihnen an, welche unmittelbar in ihrer Umgebung im Markt gelagerten Produkte ihre persönlichen Anforderungen am besten erfüllen. Dafür ausschlaggebend war, wo sich die Konsumenten in den beiden ausgewählten Supermärkten in Estland und Österreich befanden. Gleichzeitig blieb die Privatsphäre der Konsumenten geschützt.

Die Studie zeigt nun: «Die Leute haben dem vertraut und ihre Entscheidungen daraufhin auch geändert», sagte Klinglmayr auf Anfrage. Die Analyse des Verhaltens jener insgesamt rund 200 Menschen zeigte, dass dieser Effekt zudem lange anhielt. Die Leute haben also unter realistischen Bedingungen beim Einkauf mit ihrem eigenen Geld ihr Verhalten verändert. Wenn ihre Präferenzen mehr Nachhaltigkeit widerspiegelten, dann zeigte der Effekt auch in diese Richtung.

Wissen kann das Verhalten bezüglich Nachhaltigkeit ändern

Konsumenten würden also nachhaltiger kaufen, wenn sie es aufgrund leicht zugänglicher Informationen auch können. Es stimme demnach nicht, dass durch Wissen keine Verhaltensänderung angestossen werden kann. Man müsse die Inhalte «so aufbereiten, dass man sie auch versteht» und auf das eigene Leben herunterbrechen kann.

«Um als Gesellschaft nachhaltiger zu werden, ist der individuelle Konsum nicht die einzige Stellschraube, an der wir drehen müssen. Aber unsere Studie zeigt uns auch, dass so das generelle Bewusstsein für Nachhaltigkeit gestärkt wird», so der Wissenschaftler.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

ETH ZürichStudie