Vierschanzentournee: Hauswirth in Innsbruck-Quali bester Schweizer
Sandro Hauswirth überzeugt an der Vierschanzentournee: Der Berner beendet die Innsbruck-Quali auf Rang 13. Auch drei weitere Schweizer sind am Sonntag dabei.

Das Wichtigste in Kürze
- Österreich feiert vor dem Springen in Innsbruck einen vierfachen Sieg in der Quali.
- Bester Schweizer ist Sandro Hauswirth als Dreizehnter.
- Auch Gregor Deschwanden, Felix Trunz und Killian Peier schaffen die Quali.
- Das dritte Springen der Vierschanzentournee steigt am Sonntag.
Am Sonntag steigt in Innsbruck (Ö) das dritte Springen der Vierschanzentournee. Und die Österreicher überzeugen bei ihrem ersten von zwei Heimspringen: Jan Hörl gewinnt die Quali vor den Landsmännern Stefan Kraft, Stephan Embacher und Daniel Tschofenig.

Aus Schweizer Sicht überzeugt Sandro Hauswirth erneut: Der Gstaader landet auf Rang 13 und ist damit bester Schweizer. Gregor Deschwanden beendet die Quali auf Rang 27.
Nicht mehr mit dabei sind Simon Ammann und Juri Kesseli, die in den ersten beiden Springen der Vierschanzentournee nicht überzeugen konnten. Für die beiden erhalten in Innsbruck Felix Trunz und Killian Peier eine Chance, sich für Olympia 2026 zu empfehlen.
Trunz schafft es als 35. ohne Probleme in den Wettkampf vom Sonntag. Peier verpasst die Quali auf Rang 51 eigentlich. Doch er profitiert von der Disqualifikation des Polen Pawel Wasek und ist damit am Sonntag trotzdem am Start.











