Mindestens 2000 Menschen liegen an Weihnachten mit Grippe im Bett

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Bern,

Die Grippe geht um: Aktuell liegen mindestens 2000 Menschen in der Schweiz deswegen krank im Bett.

Grippe Coronavirus
Weihnachten im Bett? 2000 Menschen können nicht gross mitfeiern – sie haben die Grippe. (Symbolbild) - keystone

Über die Festtage liegen mindestens 2000 Menschen mit einer Grippe im Bett. Die saisonale Grippe befindet sich weiter auf dem Vormarsch. Der Bund zählt dreissig Prozent mehr Fälle als noch in der Vorwoche.

In der vergangenen Woche wurden in der Schweiz und in Liechtenstein 2178 laborbestätigte Grippefälle registriert, wie das Bundesamt für Gesundheit (BAG) am Mittwoch mitteilte.

Das sind knapp 24 Fälle auf 100'000 Menschen. Das sind rund doppelt so viele Fälle wie zu diesem Zeitpunkt vor einem Jahr.

Tessin verzeichnet die meisten Fälle

Regional die höchste Anzahl bestätigter Fälle auf 100'000 Menschen gibt es in den Kantonen Tessin (66,59), Basel-Stadt (42,21) und Wallis (40,13). Am wenigsten Kranke gibt es demnach in den Kantonen Glarus (2,36), Obwalden (2,52) und Nidwalden (11,03), wie das BAG schrieb.

Deutlich höher als im vergangenen Jahr ist auch die Anzahl der Konsultationen aufgrund einer grippeähnlichen Erkrankung.

Grippe
Mit der kälteren Jahreszeit gibt es auch wieder mehr Grippefälle. - keystone

Von 100'000 Einwohnenden gingen rund 200 aufgrund von Grippesymptomen wie plötzlich auftretendes hohes Fieber, Husten oder Halsschmerzen zum Arzt.

Das sind laut dem BAG über 18'000 Menschen. Vergangenes Jahr waren es um diese Zeit von 100'000 Einwohnenden nur achtzig Menschen, also insgesamt knapp über 7000 Menschen, die wegen solcher Symptome zum Arzt gingen.

Diese Viren zirkulieren

Grippeviren verursachen praktisch jeden Winter eine Epidemie. Eine Ausnahme bildete die Grippesaison 2020/2021. Wegen der Massnahmen zur Eindämmung der Covid-19-Pandemie blieb die Grippewelle in jenem Winter aus. Grippefälle traten nur sporadisch auf.

Neben den Influenza-Viren, die die Grippe auslösen, zirkulieren auch weitere Viren unter der Schweizer Bevölkerung.

Hast du diesen Winter schon eine Grippe erwischt?

Darunter das respiratorische Synzytial-Virus (RSV), ein häufiges Virus, das zu Atemwegsinfektionen führen kann. Die Viruslast von RSV im Abwasser nimmt in mehreren Regionen zu, was auf den Beginn einer RSV-Welle hindeutet.

Auch das Coronavirus zirkuliert weiterhin. Die Covid-19-Welle hat allerdings bereits im Oktober einen vorläufigen Höhepunkt überschritten. Die Fallzahlen stagnieren und sind tiefer als die Influenza-Zahlen.

Kommentare

User #4463 (nicht angemeldet)

Ihr wisst schon, dass Trumps Chlorhühner alle Arten von Viren abtöten?

User #1355 (nicht angemeldet)

Luxy, ich habe bis heute noch nie einen Skeptiker gesehen, der diese Übeltäter oder Autokraten verurteilt, oder wirre, falsche Aussagen und Hetze anderer ächtet und verurteilt. Es wird immer gejubelt, egal welche menschenverachtende Aussagen oder Taten folgen. Meinungsfreiheit bedeutet nicht, dass man hetzt und unanständig ist Das bleibt das Traurige. Verleumdung, Hetze wird als Meinungsfreiheit definiert. Meinung/Kritik ja, aber Hetze nein. Einige können das nicht mehr unterscheiden. Kritik ja, aber respektvoll. Das ist ein Riesenunterschied. Menschen und sogar Kinder als Müll, Käfer, Viren, Regen zu bezeichnen zeugt nicht von grosser Intelligenz, eher von grosser Dummheit!

Weiterlesen

Grippe
311 Interaktionen
Früher als sonst
Grippe Maskenpflicht
534 Interaktionen
Viele Grippepatienten
ETH Zürich Grippe
241 Interaktionen
In Echtzeit!

MEHR WEIHNACHTEN

Irina Beller
7 Interaktionen
«Ich hasse es»
supermärkte
11 Interaktionen
Weihnachten
5 Interaktionen
Jerusalem
25 Interaktionen
Bern

MEHR AUS STADT BERN

1 Interaktionen
Bern
BSV Bern
Handball
2 Interaktionen
Bern