Grippewelle hat die Schweiz jetzt offiziell erfasst

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Bern,

Die Grippewelle ist jetzt in der Schweiz offiziell da. Sie startet früher als sonst.

Grippe
Die saisonale Grippe breitet sich in der Schweiz weiter aus. (Archivbild) - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Grippewelle erreicht die Schweiz dieses Jahr früh.
  • Das BAG meldet 9,3 Grippefälle pro 100'000 Einwohner.

Die Grippewelle hat die Schweiz erfasst. In der vergangenen Woche wurden nach Angaben des Bundesamts für Gesundheit die entsprechenden Schwellenwerte überschritten. Die Grippewelle startet damit in diesem Jahr früher als in den vergangenen Jahren.

In der vergangenen Woche wurden in der Schweiz und Liechtenstein 846 laborbestätigte Grippefälle registriert, wie aus den Zahlen des Bundesamt für Gesundheit (BAG) vom Mittwoch hervorgeht. Das sind rund zwei Drittel mehr als vor einer Woche.

Bist du momentan krank?

Pro 100'000 Einwohnerinnen und Einwohner registrierte das BAG damit 9,3 Grippefälle. Im vergangenen Jahr wurde diese Schwelle rund zwei Wochen später erreicht.

Regional gab es die höchste Anzahl bestätigter Fälle auf 100'000 Personen in den Kantonen Tessin (44,30), Wallis (15,35), Basel-Stadt (13,41); die tiefste in den Kantonen Schwyz (1,18), Schaffhausen (2,26), Uri (2,61)

Kommentare

User #3806 (nicht angemeldet)

Der SVP Impffbratwurstler Egger, Luxy, Huldrych laden zur besonderen Friedhofs-Führung ein! Für alle, die Spaß an skurrilen Geschichten und wilden Verschwörungsmythen haben: Wir gehen gemeinsam über den Friedhof und ‚scannen‘ mit dem Handy nach den legendären, nicht existierenden Impfmicrochips. Ich freue mich über alle Neugierigen – und das Team vom Landhaus Königsfelden ist natürlich auch herzlich eingeladen.

User #2990 (nicht angemeldet)

Der Mond schien hell über dem Friedhof, als Luxy und Huldrych ihre Geräte einschalteten. Sie waren auf einer Mission: die MAC‑Adressen der Geschlumpften aufzuspüren. Kaum hatten sie die ersten Grabreihen erreicht, tauchten die Signale auf – über hundert auf einmal. Jeder Scan ließ ihre Aufregung steigen. Für sie war klar: Sie hatten ein verborgenes Netzwerk entdeckt, das sonst niemand sah. Von Grab zu Grab gingen sie, notierten akribisch jedes Signal und fühlten sich wie Entdecker eines geheimen digitalen Reichs. Am Ende der Nacht hatten sie nicht nur Daten gesammelt, sondern auch das Gefühl, ein Geheimnis gelüftet zu haben, das der Welt verborgen blieb.

Weiterlesen

Grippe
364 Interaktionen
Anzeichen
rki
11 Interaktionen
Anstieg
Grippesaison
71 Interaktionen
Laut BAG
Museum für Kommunikation
1 Interaktionen
Bern

MEHR AUS STADT BERN

guy
1 Interaktionen
Spitzenresultat
2 Interaktionen
Bern
1 Interaktionen
Bern
38 Interaktionen
Bern