Dollar

Milliardärsvermögen 2025 so gross wie noch nie

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Bern,

Das Vermögen der reichsten Menschen der Welt ist 2025 rasant auf einen Rekordwert von 18,3 Billionen US-Dollar gewachsen.

Champagner
Superreiche werden immer reicher. (Symbolbild) - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Vermögen der Milliardäre stieg 2025 um 16 Prozent auf 18,3 Billionen US-Dollar.
  • Fast die Hälfte der Welt besitzt weniger als ein Prozent des globalen Vermögens.
  • Die Ungleichheit könnte die Demokratie und die öffentliche Meinungsbildung gefährden.

Das Vermögen von Milliardärinnen und Milliardären ist 2025 mit einem Wachstum von 16 Prozent schneller gewachsen als in den fünf Jahren zuvor. Der Vermögenszuwachs entspricht fast dem gesamten Vermögen der ärmeren Hälfte der Weltbevölkerung.

Das Vermögen der Superreichen wuchs um 2,5 Billionen US-Dollar und hat mit einem Gesamtvermögen von 18,3 Billionen US-Dollar einen neuen Höchstwert erreicht.

Das zeigt der Bericht «Resisting the Rule of the Rich» der Hilfsorganisation Oxfam, der am Montag zum Start des World Economic Forum in Davos GR veröffentlicht wurde.

Seit März 2020 hat das Gesamtvermögen der Milliardärinnen und Milliardäre inflationsbereinigt um 81 Prozent oder 8,2 Billionen US-Dollar zugelegt.

Der Unternehmer Elon Musk ist der reichste Mann der Welt. Er verdiene in vier Sekunden so viel wie ein Mensch im weltweiten Durchschnitt in einem Jahr, schrieb Oxfam.

Knapp die Hälfte der Weltbevölkerung lebt in Armut und lebt von weniger als 8,30 US-Dollar pro Tag. Die ärmere Hälfte der Bevölkerung besitzt nur 0,52 Prozent des weltweiten Vermögens, während das reichste Prozent 43,8 Prozent besitzt.

Politische Macht durch beispiellose Ressourcen

Der Bericht verdeutliche auch, wie sich Superreiche mit ihren beispiellosen Ressourcen politische Macht sichern und die öffentliche Meinungsbildung beeinflussen, um die Regeln von Wirtschaft und Gesellschaft zu ihrem eigenen Vorteil zu gestalten, so die Organisation.

Gönnst du den Superreichen ihre Milliarden?

Superreiche stützten ihre politische Macht durch die finanzielle Einflussnahme auf Politik, Eigentum, die Kontrolle von Medien und direkten Zugang zu politischen Ämtern. Das gefährde die Demokratie, schrieb Oxfam.

Die Zahlen zum Vermögen der Superreichen basieren auf der Forbes-Milliardärsliste von November 2025 und die Zahlen zur Armut stammen von der Weltbank in Washington.

Kommentare

User #3297 (nicht angemeldet)

ich würde gerne den Vergleich zw Usa und China sehen... und den Trend..

User #1079 (nicht angemeldet)

Den Schweizer Mittelstand kann man über die Krankenkassenprämie am besten ausnehmen, das hat die SVP gut erkannt. Damit kann sie Trump über die Pharma nochmals hunderte Milliarden zukommen lassen.

Weiterlesen

Gstaad Luxus-Chalet-Komplex
7 Interaktionen
Millionen-Miete
Oliver Strijbis
603 Interaktionen
Klares Nein
gstaad
126 Interaktionen
Haben die das nötig?

MEHR DOLLAR

Gold steigt stark auf 4580 Dollar je Unze.
5 Interaktionen
73-Prozent-Plus
7 Interaktionen
Austin
Gold Unsicherheit Fed
26 Interaktionen
Wirtschaft
Altman
17 Interaktionen
«Wird stressig»

MEHR AUS STADT BERN

Weihnachtsmärkte
1 Interaktionen
Bern
andrea bauer
Apropos
12 Interaktionen
Bern
4 Interaktionen
Bern