Impfung gegen Chlamydien bringt neue Hoffnung

Eine neue Impfung gegen Chlamydien bringt etwas Hoffnung. Momentan stecken sich in Deutschland 300'000 Menschen jährlich an der Geschlechtskrankheit an.

Impfung
Eine neue Impfung soll Chlamydien-Infektionen bekämpfen. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • In Deutschland stecken sich jedes Jahr 300'000 Menschen mit Chlamydien-Infektionen an.
  • Eine neue Impfung bringt nun Hoffnung.

Geschlechtskrankheiten scheinen auf dem Vormarsch zu sein. Jedes Jahr stecken sich in Deutschland schätzungsweise 300'000 Personen mit Chlamydien-Infektionen an. Verantwortlich dafür ist das Bakterium Chlamydia trachomatis, das bei sexuellen Kontakten übertragen wird.

Diese Infektionen sind heimtückisch. Sie können schwerwiegende Folgen haben, bleiben aber fast immer unbemerkt. Vor allem das weibliche Geschlecht ist davon betroffen.

Mögliche Folgen können Entzündungen des Beckens, eine Schwangerschaft ausserhalb der Gebärmutter oder Verklebungen der Eileiter sein. Deshalb sind Infektionen mit den Chlamydien-Bakterien oft der Grund für Kinderlosigkeit.

Nun bringt eine neue Impfung ein wenig Hoffnung. Eine Studie des «Imperial College» in London untersuchte den Stoff während vier Monaten an 35 Frauen. In dieser Zeit wurden ihnen fünf Immunisierungen unterzogen.

Laut dem Fachblatt «Lancet Infectious Diseases» war der Impfstoff nicht nur gut verträglich. Er sei zudem in der Lage, das Immunsystem gegen die Chlamydien zu mobilisieren. Die Impfung führte er bei allen geimpften Frauen zu einer Vermehrung von Antikörpern und Immunstoffen.

Kommentare

Weiterlesen

Krebs Alter
188 Interaktionen
Studie zeigt
E-Zigaretten
E-Zigaretten
novartis multiple sklerose
1 Interaktionen
Novartis
E-Auto
E-Autos

MEHR IN NEWS

Tumor Krebs Operation
Weltweit einzigartig
Ukrainischer Präsident Wolodymyr Selenskyj
2 Interaktionen
Erweiterung
Messerangriff-Stopp
Trustpilot
3 Interaktionen
Kritik

MEHR AUS GROSSBRITANNIEN

Liverpool
1 Interaktionen
«Schrecklich»
Liverpool
1 Interaktionen
Liverpool-Tragödie
Liverpool
Auto rammt Menge
Gary Lineker
Nach 26 Jahren