Novartis' Medikament gegen Multiple Sklerose ist besser als dasjenige von Sanofi, wie eine Vergleichsstudie zeigt.
novartis multiple sklerose
Bald grünes Licht für Novartis? Die Studie zu ihrem Mittel gegen multiple Sklerose läuft erfolgreich. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Multiple-Sklerose-Medikament von Novartis ist besser als dasjenige von Sanofi.
  • Der Pharmakonzern rechnet mit einem Umsatzpotential von über einer Milliarde US-Dollar.

Der Schweizer Pharmagigant Novartis erzielt einen Erfolg mit ihrem Medikament Ofatumumab. Das Mittel gegen Multiple Sklerose «habe in zwei unter dem Namen ‹Asclepios› laufenden Studie die primären Endpunkte erreicht.» Das berichtet die Nachrichtenagentur «AWP».

Die Rückfallquote bei Patienten mit wiederkehrender MS sei geringer gewesen als beim Vergleichs-Medikament Aubagio von Sanofi. Zudem habe sich auch die Zeit bis zur Invalidität verlängert.

Im Rahmen der Studie wurde eine monatlich unter die Haut verabreichte Dosis von Ofatumumab mit einer einmal täglich oral verabreichten Dosis Aubagio verglichen.

Novartis rechnet bei diesem Medikament mit einem Umsatzpotential von über einer Milliarde US-Dollar.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

NovartisStudieDollar