Der Meteorit aus Flensburg (D) enthält Forschern zu Folge die ältesten bisher entdeckten Karbonate im Sonnensystem.
sternenstaub meteorit sonnensystem
Der Meteorit enthält laut den Forschern die ältesten Karbonate im Sonnensystem. (Symbolbild) - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Im Jahr 2019 ging in Flensburg ein Meteorit nieder.
  • In ihm wurden Karbonate nachgewiesen, die zu den ältesten im Sonnensystem zählen.
  • Sein Alter wurde mit der Heidelberger Ionensonde bestimmt.

Im September 2019 stürzte bei Flensburg (D) ein Meteorit auf die Erde. Das Besondere an diesem Fund: Das Gestein enthält Karbonate, die zu den ältesten im Sonnensystem zählen. Diese könnten die früheste Aktivität von flüssigem Wasser auf einem Kleinplaneten nachweisen, wie die Universität Heidelberg in einer Mitteilung schreibt.

Die Kosmochemie-Forschungsgruppe wurde von Mario Trieloff geleitet. Den Forschenden zufolge ist der Meteorit ein möglicher Baustein, der in der Frühphase auf der Erde Wasser gebracht haben könnte.

Mehr als eine Million Jahre älter

Die Karbonate des Flensburg-Meteoriten sind schätzungsweise über eine Million Jahre älter als vergleichbare Karbonate in anderen Meteoriten seiner Klasse. Für die Bestimmung des Alters wurde eine Ionensonde verwendet.

Die Studie wurde in der wissenschaftlichen Fachzeitschrift «Geochimica et Cosmochimica Acta» veröffentlicht.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

WasserErdeStudie