Josua Hutagalung staunte nicht schlecht, als er von der Arbeit nach Hause kam. Ein Meteorit war in seinem Garten gelandet. Und machte ihn zum Millionär.
Meteor
Ein Meteor verglüht in der Atmosphäre. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Im indonesischen Kolang schlug ein Meteorit in den Garten von Josua Hutagalung ein.
  • Auch nach Stunden in der Erde war der Gesteinsbrocken noch warm.
  • Wie sich herausstellte, war der Meteorit 1,7 Millionen Franken wert.

Josua Hutagalung ist ein 33-jähriger Sargmacher aus der indonesischen Ortschaft Kolang. Als Hutagalung im August dieses Jahres gerade an einem neuen Projekt arbeitet, schlägt neben ihm ein Meteorit ein. Der Gesteinsbrocken durchbricht das Veranda-Dach und landet neben seinem Wohnzimmer im Garten. Für den Indonesier ist dies ein ganz spezieller Tag, denn der Stein sollte ihn zum Millionär machen.

1,7-Millionen-Meteorit

Der2,1 Kilogramm schwere Meteorit durchbrach das Hausdach und frass sich rund 15 Zentimeter tief in die Erde ein. Ein Gramm eines Meteoriten kann zwischen einem halben Dollar oder bis zu 1000 Dollar einbringen.

Josua Hutagalung begann sofort, das Gestein auszugraben. «Als ich den Stein anhob, war er noch warm. Dann brachte ich ihn ins Haus», erzählte Hutagalung der Zeitung «Kompas».

Ein US-Gutachten hat ergeben, dass der Gesteinsbrocken rund 4,5 Milliarden Jahre alt ist und zu einer extrem seltenen Sorte zählt. Pro Gramm bringt der CM1/2-kohlenstoffhaltige Chondrit rund 875 Dollar ein.

meteorit
Ein Meteorit kann bis zu 1000 Dollar pro Gramm Gestein einbringen. - Keystone

Der Sargmacher erhielt für seinen Fund also rund 1,7 Millionen Franken ausbezahlt. Dies entspricht rund 30 Jahresgehältern von Josua Hutagalung, wie «The Sun» berichtet.

Zeichen des Universums

Doch Hutagalung will das Geld nicht nur für sich und seine drei Söhne behalten. Mit einem Teil des Geldes plant er, eine Kirche in seinem Dorf aufzubauen.

Weiter wünscht sich der 33-Jährige schon lange eine Tochter. Nun hofft er darauf, dass der Meteorit ein Zeichen des Glücks ist, wie er gegenüber «The Sun» sagt.

Der US-Meteoriten-Experte Jared Collins reiste kurz nach dem Einschlag des Meteoriten nach Indonesien. Bei der Begehung des Geländes fand Collins drei weitere Fragmente des Gesteinsbrockens. Eines befand sich rund drei Kilometer von Hutagalungs Haus entfernt in einem Reisfeld.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

DollarErdeFranken