Ein ganz besonderer Meteorit sorgte in der Nacht auf Sonntag weltweit für Aufmerksamkeit. Einen kurzen Moment verwandelte sich in Japan die Nacht in den Tag.
Der ominöse Feuerball über Japan.
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Für einige Sekunden wurde es in der Nacht auf Sonntag über Japan zu helllichtem Tag.
  • Grund für das aussergewöhnliche Spektakel war ein sogenannter Bolid.
  • Rund um den Globus kursierten Videos des Ereignisses im Internet.

In der Nacht auf Sonntag wurden die Japaner Zeugen eines seltenen Spektakels. Für einen kurzen Augenblick wurde die Nacht zum Tag. Grund dafür war ein besonderer Meteorit.

Laut «Japan Today» handelte es sich beim ominösen Lichtball um einen sogenannten Boliden. Das ist ein besonders grosser und heller Meteor. Ein Meteorit wird zu einem Meteor, sobald er die Erdatmosphäre durchbricht.

meteorit
Zuerst war es noch dunkel.
meteorit
Kurz bevor der Bolide den Nachthimmel ganz erhellte.
meteorit
Die Nacht wird kurzzeitig zum Tag.
meteorit
Kurz nach dem Spektakel war es wieder ganz dunkel.

Doch Boliden sind in Japan eigentlich keine Seltenheit. Was macht also diesen Boliden so einzigartig? Viele Zeugen des Spektakels berichteten auf den sozialen Plattformen von einem rumpelnden Geräusch, als sich der Feuerball erhellte. Nebst dem Geräusch sei der Bolide für seine Art ungewöhnlich hell gewesen, heisst es weiter in der Zeitung.

Ad
Ad