Explosion

Erstmals doppelte Explosion bei Supernova entdeckt

Nikolaus Führmann
Nikolaus Führmann

Australien,

Astronomen haben erstmals den Beweis erbracht, dass es bei einer Supernova zu einer doppelten Explosion kommen kann. Die Erkenntnis gilt als bahnbrechend.

Explosion VLT Teleskop Astronomie
Den Forschern gelang die Entdeckung der doppelten Explosion mithilfe des VLT der ESO. - ESO/Inset: P. Das et al., background stars (Hubble): K. Noll et al.

Astronomen haben mit dem Very Large Telescope (VLT) der ESO ein bahnbrechendes Phänomen entdeckt. Sie fanden in der Gaswolke SNR 0509-67.5 erstmals den Beweis für eine doppelte Supernova-Explosion, wie das «ESO» mitteilt.

Die Sternexplosion, eine sogenannte Supernova, zählt zu den gewaltigsten Ereignissen im Universum. Bisher gingen Forscher davon aus, dass ein Stern nur einmal explodiert, so «Reuters».

Nun zeigt eine neue Aufnahme: Der weisse Zwergstern sammelte Helium von einem Begleiter, das eine erste Detonation auslöste. Diese erste Explosion erzeugte eine Schockwelle, die das Sterninnere erreichte und eine zweite, noch heftigere Explosion verursachte.

Fehlannahme widerlegt

Erstmals konnten Forscher zwei Calcium-Ringe im Überrest der Supernova nachweisen. Diese chemischen Spuren gelten als eindeutiger Fingerabdruck der Doppelexplosion, wie «Nature Astronomy» berichtet.

Das ESO zoomt in die doppelte Explosion der Supernova.

Die Entdeckung widerlegt die bisherige Annahme, dass eine Supernova erst bei einer bestimmten Masse explodiert. Forscher betonen, dass der weisse Zwerg vollständig zerstört wurde und kein Rest zurückblieb, wie «Reuters» zitiert.

Doppelte Explosion als Meilenstein für die Kosmologie

Astrophysiker sprechen von einem Meilenstein für die Kosmologie. Die Erkenntnisse könnten helfen, das Rätsel um die Ausdehnung des Universums zu lösen, so «Ground News».

Hast du schon mal ein Planetarium besucht?

Die Forschungsergebnisse könnten auch die Messung der Hubble-Konstanten und damit die Bestimmung des Alters des Universums beeinflussen. Experten erwarten, dass sich künftige Modelle der Sternentwicklung daran orientieren werden, wie das Portal «Sci News» berichtet.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #2285 (nicht angemeldet)

Und einmal mehr widerlegt sich die Wissenschaft selbst. Aber alle dackeln der Wissenschaft hinterher. Insbesondere die Politiker.

User #5746 (nicht angemeldet)

Wir müssen das genauer erforschen.

Weiterlesen

Beteigeuze Supernova
16 Interaktionen
Laut Studie
supernova (Symbolbild)
4 Interaktionen
Im Grossen Bär
Sterne
3 Interaktionen
Zwei Theorien
Kommunikation
26 Interaktionen
Neujahrsvorsatz

MEHR IN NEWS

2 Interaktionen
Zürich
Wetter Schnee
6 Interaktionen
Ab morgen
ubs aktie
Meilenstein

MEHR EXPLOSION

12 Interaktionen
Crans-Montana
Explosion Frickingen
11 Interaktionen
Deutschland
vanazuela
«Grosse Explosion»
Rettungskräfte
Bristol/Philadelphia

MEHR AUS AUSTRALIEN

Paul Bencic
1 Interaktionen
2:1 gegen Argentinien
Formel 1 Qualifying 2026
11 Interaktionen
Neu mit 22 Autos
Novak Djokovic
2 Interaktionen
Turnier-Absage
Belinda Bencic
3 Interaktionen
United Cup