Noch gibt es kein wirksames Mittel gegen das tückische Coronavirus. Doch ein Berner Immunologe sieht sich im Rennen um einen Impfstoff auf der Zielgeraden.
Impfstoff Coronavirus
Weltweit suchen Forscher auf Hochtouren nach einem wirksamen Impfstoff gegen das tödliche Coronavirus. - Pixabay
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Coronavirus hält die Welt seit Wochen in Atem.
  • Ein wirksamer Impfstoff ist bislang noch nicht auf dem Markt.
  • Ein Berner Immunologe ist fast am Ziel. Er will in einem halben Jahr die Schweiz impfen.

Der Wettlauf um einen Impfstoff gegen das Coronavirus läuft auf Hochtouren. Wissenschaftler rund um den Globus suchen fieberhaft nach einem Heilmittel – so auch in der Schweiz.

Im Labor von Immunologe Martin Bachmann dreht sich seit Wochen alles um das mysteriöse Coronavirus: «Wir versuchen, für alle Schweizerinnen und Schweizer so schnell wie möglich einen wirksamen Impfstoff zu realisieren.»

Martin Bachmann Coronavirus
Martin Bachmann, Professor für Immunologie an der Universität Bern. - bachmannlab.ch

Dafür nimmt das Forschungsteam einen bestimmten Teil des Virus ins Visier: die Spike-Proteine. Diese abstehenden Zapfen ermöglichen es dem unsichtbaren Feind, in die Körperzelle einzudringen und diese zu einer regelrechten Virenfabrik umzuprogrammieren.

Impfstoff gegen Coronavirus zeigt erste Erfolge bei Mäusen

Ein Vorgang, den es zu verhindern gilt – und zwar mit RBD-CuMVtt. Hinter dieser mysteriösen Buchstabenkombination verbirgt sich der in Bern entwickelte Impfstoff. Die Substanz soll den Körper derart anregen, dass er schon vor der ersten Begegnung mit dem Virus Antikörper bildet.

«Wir haben bereits einige Kandidaten und wir können Virus-neutralisierende Antikörper im Testtier induzieren». Das erklärt Bachmann im Interview mit «TCS My Med». «Einfach gesagt, machen diese Antikörper das Virus kaputt.»

Impfstoff Coronavirus
Der Impfstoff gegen das Coronavirus zeigte an Versuchstieren erste Erfolge (Symbolbild). - dpa

Bachmann will Schweiz schon bald impfen

Ein grosser Erfolg, der Hoffnung schürt. Doch viele Gesundheitsexperten dämpfen die hohen Erwartungen. Auch wenn man die Zulassung beschleunige, dauere es mindestens noch ein Jahr, bis der Impfstoff auf dem Markt sei.

Da ist Bachmann allerdings deutlich optimistischer: «Es ist ambitioniert, doch in einem halben Jahr möchten wir die ganze Schweiz impfen.» Dafür müssten jetzt einige Regeln im Rahmen eines Pandemie-Plans geändert werden. «Doch wir sind auf gutem Weg.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

TCSCoronavirus