Coronavirus: Biontech-CEO ist überzeugt von Wirkung des Impfstoffs

Noëlle Schnegg
Noëlle Schnegg

Deutschland,

Der neue Impfstoff von Biontech und Pfizer gegen das Coronavirus gibt Hoffnung. Der Biontech-CEO, Ugur Sahin, ist von der Wirksamkeit des Impfstoffs überzeugt.

Coronavirus
Ugur Sahin, CEO von Biontech, ist überzeugt von der Wirksamkeit seines Impfstoffes gegen das Coronavirus. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Corona-Impfstoff von Biontech und Pfizer könnte das Blatt in der Pandemie wenden.
  • Die Forscher stellten einen 90-prozentigen Schutz fest.
  • Auch der Biontech-CEO, Ugur Sahin, ist überzeugt davon.

Seit Monaten arbeiten Forscher auf der ganzen Welt an einem Corona-Impfstoff. Am Montag kam dann die hoffnungsvolle Nachricht: Die Pharmakonzerne Biontech und Pfizer haben bei ihrem Impfstoff BNT162b einen 90-prozentigen Schutz gegen das Coronavirus festgestellt.

Der CEO von Biontech, Ugur Sahin, zeigt sich in einem Interview mit dem «Guardian» zufrieden: «Wenn die Frage lautet, ob wir diese Pandemie mit diesem Impfstoff stoppen können, dann lautet meine Antwort: Ja.» Mit diesem Impfstoff sei es möglich, dass das Coronavirus besiegt werden kann.

biontech Coronavirus
Uğur Şahin (l.) und seine Frau Özlem Türeci von Biontech sind die Köpfe hinter der Entdeckung des Biontech-Impfstoffs gegen das Coronavirus. - biontech.de

Denn der Impfstoff hindere die Viren daran, in die Zellen zu gelangen. Und selbst wenn es den Coronaviren gelingen sollte, gibt Sahin gegenüber der Zeitung Entwarnung: Man wisse nun, dass sich die Abwehrzellen des Immunsystems gegen das Virus verteidigen können.

Momentan befindet sich der Impfstoff in der letzten Probanden-Studie. Noch im November will Pfizer die Zulassung beantragen. Der Bund hat mit den Firmen bereits einen Reservationsvertrag abgeschlossen.

Kommentare

Weiterlesen

262 Interaktionen
Corona-Hoffnung
336 Interaktionen
Zahlt der Bund?
Coronavirus Impfstoff Impfung Herdenimmunität
1’456 Interaktionen
Viele unschlüssig

MEHR IN NEWS

merz
Madrid
kamtschatka
Osten Russlands

MEHR CORONAVIRUS

Long-Covid Symptome
Beschluss
coronavirus
32 Interaktionen
Corona Impfstoffe
28 Interaktionen
Kinder-Todesfälle
corona
4 Interaktionen
DBfK

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Keystone
1 Interaktionen
In Champions League
chri
Profis warnen
Stefan Raab
«Angewidert»
NDR
15 Interaktionen
Format «Klar»