Ein enorm schnell wachsendes Schwarzes Loch mit einer Masse von drei Milliarden Sonnen entdeckten Forscher. Jede Sekunde verschlinge es den Umfang einer Erde.
Schwarzes Loch
Forscher entdeckten ein neues schwarzes Loch. (Symbolbild) - Keystone

• Von einem Astronomen-Team wurde ein extrem schnell wachsendes Schwarzes Loch entdeckt.
  • Dieses hat eine Masse von drei Milliarden Sonnen.
  • Ausserdem leuchtet es 7000-mal heller als das gesamte Licht unserer eigenen Galaxie.

Eigenen Angaben zufolge hat ein Team von internationalen Forschern ein extrem schnell wachsendes Schwarzes Loch entdeckt. Das Objekt habe die Masse von drei Milliarden Sonnen. Zudem sei es in der Lage, jede Sekunde das Äquivalent einer Erde zu verschlingen. Auch leuchte es 7000-mal heller als das gesamte Licht unserer eigenen Galaxie.

schwarzes Loch
Mit dieser Methode wurde ein schwarzes Loch entdeckt. - Nasa

Das berichtete die Gruppe unter Leitung von Astronomen der Australian National University (ANU) in der australischen Hauptstadt Canberra am Mittwoch.

Schwarzes Loch für alle mit gutem Teleskop sichtbar

Andere Schwarze Löcher mit vergleichbarer Grösse hätten bereits vor Milliarden Jahren aufgehört, so schnell zu wachsen. Dies hiess es in der Mitteilung. Die Forschungsergebnisse sind bislang nicht in einem von Fachkollegen begutachteten Journal veröffentlicht.

Schwarzes Loch
Ein internationales Team von Astronomen hat eigenen Angaben zufolge ein extrem schnell wachsendes Schwarzes Loch entdeckt. - Keystone

Das Schwarze Loch kann von jedem, der ein gutes Teleskop an einem dunklen Ort aufstellt, leicht gesehen werden. Es sei 500-mal grösser als das Schwarze Loch unserer Galaxie. Darüber berichten die Astronomen.

Der leitende Forscher Christopher Onken von der ANU nannte die Entdeckung eine «sehr grosse, unerwartete Nadel im Heuhaufen». Sie sei jahrelang unbemerkt bei der Erforschung des Alls «durchgeschlüpft». Möglicherweise seien zwei grosse Galaxien ineinander gestossen. Sie hätten eine Menge Material in das Schwarze Loch geschleudert, um es zu füttern, mutmasste er.