Französische Luftfahrtunternehmen und Airbus arbeiten daran, nachhaltiger zu werden. Sie testen ein Flugzeug mit vollständig nachhaltigem Treibstoff.
boeing airbus
Der Flugzeugbauer Airbus treibt seine Bemühungen für umweltfreundlicheres Fliegen mit mehreren Partnern voran. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Airbus arbeitet weiter daran, nachhaltiger zu werden.
  • Dafür haben sie ein Flugzeug mit vollständig nachhaltigem Treibstoff getestet.
  • Es werden weiter Experimente und Tests durchgeführt.

Der europäische Flugzeugbauer Airbus und französische Luftfahrtunternehmen haben ein Flugzeug mit vollständig nachhaltigem Treibstoff getestet. Wie der Konzern am Freitag mitteilte, war am Vortag ein A319neo-Testflugzeug im Raum Toulouse mit SAF-Treibstoff gestartet.

Sustainable Aviation Fuel (SAF) wird derzeit hauptsächlich aus Biomasse wie nicht mehr genutzten Pflanzen- und Speiseölen hergestellt. Solche Biotreibstoffe sollen die CO2-Emissionen deutlich verringern, sind zurzeit aber erheblich teurer als normales Kerosin.

Zahlreiche Experimente und Tests durchgeführt

Airbus arbeitet bei dem Vorhaben mit dem Technologiekonzern Safran. Zusätzlich mit dem Flugzeughersteller Dassault Aviation, Frankreichs Forschungszentrum für Luft- und Raumfahrt Onera und dem französischen Verkehrsministerium zusammen. Ergebnisse von Flug- und Bodentests mit vollständigem Biosprit erwartet Airbus für das kommende Jahr.

Immer wieder experimentieren Fluggesellschaften mit dem Biosprit SAF, meist aber als Gemisch. Die Fluggesellschaft Air France ist im Mai erstmals mit einem nachhaltigen Treibstoff-Gemisch aus Speiseöl aufgebrochen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FluggesellschaftAir FranceRaumfahrtDassaultAirbus